Spitzenteams „sind sehr stark“

Bruchhof · Nachdem mehrere Homburger Vereine im Sommer in die Kreisliga A Bliestal wechseln mussten, stehen der SC Union und der TuS Lappentascherhof mit dem TuS Wörschweiler am Tabellenende. Der SV Bruchhof-Sanddorf hat hingegen als Zweiter noch Aufstiegschancen.

 Und hoch das Bein: Der Bruchhofer Philip Kürzel (l.) und Filippo Gimmillaro vom TuS Ormesheim zeigen im Spitzenspiel Ende November in diesem Fußball-Ballett-ähnlichen Zweikampf ihre Gelenkigkeit. Ormesheim ist Tabellenführer, der SV Bruchhof-Sanddorf drei Punkte dahinter Zweiter.Foto: mischa

Und hoch das Bein: Der Bruchhofer Philip Kürzel (l.) und Filippo Gimmillaro vom TuS Ormesheim zeigen im Spitzenspiel Ende November in diesem Fußball-Ballett-ähnlichen Zweikampf ihre Gelenkigkeit. Ormesheim ist Tabellenführer, der SV Bruchhof-Sanddorf drei Punkte dahinter Zweiter.Foto: mischa

Foto: mischa

In der Fußball-Kreisliga A Bliestal dürfen zur Winterpause noch sechs Mannschaften auf die Meisterschaft oder zumindest Relegationsrang zwei hoffen. Das sind der TuS Ormesheim (13 Spiele/37 Punkte), SV Bruchhof-Sanddorf (14/34), die SG Parr Medelsheim (14/31), der SV Oberwürzbach (14/30), SV Kirkel (14/29) sowie der FC Palatia Limbach II (12/24). Die weiteren Kreisvereine SC Union Homburg (Elfter), TuS Lappentascherhof (Zwölfter) und TuS Wörschweiler (13.) hängen dagegen am Tabellenende fest.

"In der Kreisliga A Bliestal sind die Spitzenmannschaften - vor allen Dingen natürlich der TuS Ormesheim - sehr stark. Wir haben uns aber bislang sehr gut verkauft", meint der Spielertrainer des SV Bruchhof-Sanddorf, Thomas Albrech. Das weitere Saisonziel der Elf vom Kehrberg laute, Relegationsrang zwei zu verteidigen: "Gleichzeitig wollen wir zur Stelle sein, falls Ormesheim irgendwo Punkte einbüßt."

Albrech muss in der Winterpause drei Abgänge verkraften. Michael Holzer wechselt zum Bezirksligisten SV Altstadt. Außerdem stehen ihm aus beruflichen Gründen Simon Backens und Leon Pfeiffer nicht mehr zur Verfügung. "Daher sind wir noch auf der Suche nach einem Neuzugang für die Defensive. Er muss aber nicht nur sportlich zu uns passen, sondern auch menschlich", sagt Albrech. Der Vorstand will über das Saisonende hinaus mit ihm zusammenarbeiten. "Es wird zeitnah ein Gespräch zwischen uns geben", sagt der Trainer.

Dass die Teams an der Tabellenspitze eine so unterschiedliche Anzahl an Spielen absolviert haben, hat mit den Vorkommnissen einer turbulenten Sommerpause zu tun. Da wurden nämlich der SV Bruchhof-Sanddorf, der SC Union Homburg und der TuS Lappentascherhof aus der Kreisliga A Saarpfalz in die Bliestal-Gruppe versetzt. Und die Aufregung bei den drei Homburger Vereinen war groß. "Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne zuvor mit uns Gespräche zu führen", hieß es bei den drei Clubs unisono.

Die Verbandsverantwortlichen hatten zuvor vor dem großen Problem gestanden, dass sie für die A Bliestal einfach nicht mehr genügend Mannschaften hatten. Aus der Vorsaison standen der SV Bliesmengen-Bolchen II (Aufsteiger in die Bezirksliga Homburg), der komplett vom Spielbetrieb abgemeldete SV St. Ingbert II sowie der SC Ludwigsthal II (fortan nicht mehr aufstiegsberechtigt in der Kreisliga B Homburg am Start) nicht mehr zur Verfügung. Außerdem war der SV Breitfurt mit dem SV Blickweiler eine Spielgemeinschaft eingegangen und trat nun als SG Blickweiler-Breitfurt II in der Höcherberg-Gruppe an.

Durch die Versetzung der drei Clubs sahen die Verantwortlichen wieder Licht am Ende des Tunnels. Da auch noch der SC Olympia Calcio Neunkirchen II gemeldet war, hätte die vorherige Klassenstärke von 15 Teams erneut erreicht werden können. Doch dann ging es kurz vor Saisonbeginn Schlag auf Schlag. Die Calcio-Verantwortlichen wollten plötzlich doch nicht ihre Zweite in der Kreisliga A Bliestal aufstiegsberechtigt antreten lassen. Und dann zog auch noch kurzfristig der Traditionsverein FC Niederwürzbach sein Team aus personellen Gründen vom Spielbetrieb zurück. Übrig blieb eine 13er-Liga mit zerstückeltem Spielplan, der in der Kürze der Zeit nicht mehr umgeschrieben werden konnte - und viele unzufriedene Clubs mit mehreren spielfreien Wochenenden hintereinander.

sv-bruchhof-sanddorf-ev.de

scunion1919.de

lappentascherhof.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort