Unter Freunden lässt es sich gut feiern

Walsheim · Das Gemeinschaftsgefühl war beim Pfarrfest überall zu spüren. Viele Gruppierungen, darunter der Sängerkreis oder die Kinder- und Jugendgruppe, trugen dazu bei. Es wurde gesungen, gebastelt und zusammen gelacht.

Ein toller Erfolg wurde das Fest der protestantischen Pfarrei Walsheim . Nach Jahren der Abstinenz hatte das Team um Pfarrer Wolfgang Kafitz nach dem gemeinsamen Gottesdienst ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Alle Gruppierungen gehörten dazu. So waren es Angehörige des Sängerkreises, der Kindergruppe, der Jugendgruppe und der Krabbelgruppe, die sich einbrachten. Dazu passte auch der Beatles-Titel "With a little help from my friends" als eine der Darbietungen des Gemeinde-Ensembles Choract. Es stand unter der Leitung von Jörg Concemius. Innerhalb des dargebotenen kleinen Repertoires befanden sich auch "People get ready" oder auch "Du bist das Licht" von Gregor Meyle.

Weitere Gospels, Songs und Lieder wurden vorgetragen. Gemeinschaftsgefühl bei den vielen Besuchern wurde auch beim offenen Singen mit Ortsvorsteher und Sänger Michael Thomann demonstriert. Vor allem bekannte Volkslieder hatte er mitgebracht. Präsentieren konnte sich auch die Kindertagesstätte der Kirchengemeinde, die derzeit von Roswitha Barth geleitet wird. 17 Kindergarten- und drei Krippenkinder besuchen die Einrichtung. Sie werden von fünf Erzieherinnen montags bis freitags von 7 bis 16.30 Uhr betreut. Dazu kommen immer wieder Praktikanten aus unterschiedlichen Schulformen. Verschiedene Faltarbeiten, Nagelklopfen, gestaltete Windlichter oder auch Bilder aus der Salatschleuder wurden angeboten, selbst hergestellt, animierten zum Mitmachen. Für die technische Betreuung und dass alles im richtigen Licht stand, dafür sorgten Carola Nebe und Johannes Burchhardt, die von der evangelischen Jugendzentrale in Zweibrücken in den Bliesgau gekommen waren.

Im weiteren Verlauf des kurzweiligen Nachmittags trat der Gemischte Chor des MGV Walsheim mit seiner Dirigentin Ina Kaufmann im Hof der Kita und im Schatten des protestantischen Gemeindehauses auf. Lustige Sketches führte die Kindergruppe der evangelischen Jugend auf. "Wir haben einen tollen Tag gemeinsam verlebt", freute sich Pfarrer Kafitz, nachdem auch das lukullische Angebot gut angenommen und alle selbst gebackenen Kuchen verkauft worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort