Rock, Balladen und Chansons

Walsheim · Es war wieder einmal ein passender Rahmen für einen gepflegten Musikabend bei gutem Essen und dem einen oder anderen Bier: Musik im Walsheimer Brauerei-Kellergewölbe. Ein weiteres Konzert von „Kultur und Musik im Walsheimer Brauereikeller“ folgt.

 Die Gruppe Over Thirty mit ihrem Sänger Reinhold Dressler (Zweiter von rechts) begeisterte das Publikum bei „Kultur und Musik im Walsheimer Brauereikeller“. Foto: Wolfgang Degott

Die Gruppe Over Thirty mit ihrem Sänger Reinhold Dressler (Zweiter von rechts) begeisterte das Publikum bei „Kultur und Musik im Walsheimer Brauereikeller“. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Chorgesang, Rock und Folk prägten die ersten drei Konzerte der Reihe "Kultur und Musik im Walsheimer Brauereikeller". Unter der Leitung von Ines König gestaltete der Chor "Querbeat" den Auftakt, zeigte in seinem Programm "Summer feeling" eine große Bandbreite choristischer Gesangsliteratur. Das seit 2000 bestehende Ensemble aus Erfweiler-Ehlingen, dessen rund 30 Mitglieder aus vielen Dörfern der Umgebung zusammenkommen, verbindet moderne Chorliteratur wie Musicaltitel, Filmsongs, Gospel, rhythmische deutsche oder englische Lieder miteinander.

Als Teil ihres 30-jährigen Bestehens, dem nicht ganz alltäglichen Jubiläum, rockten Over Thirty in den historischen Gemäuern des ehemaligen Lagerkellers der Walsheim Brauerei, wo auf vielen Tafeln vom Verein für Brauerei- und Dorfgeschichte Walsheim die Historie der Braustätte präsentiert wird. Peter Baarß (Keyboard und Gesang ), Reinhold Dressler (Lead-Gesang), Frank Puderer (Gitarre), Klaus Gasthuber (Lead-Gitarre), Patrick Horn (Bass) und Axel Moschel (Drums, Gesang ) fanden schnell den Draht zum Publikum, das begeistert mitmachte. Geboten wurden gecoverte Rock-Songs und Balladen aller großen Künstler und Bands der 60er und 70er, von Deep Purple , den Rolling Stones, Free oder Led Zeppelin .

Mit internationalen Liebesliedern hatten "Les Femmes Mystiques" ihr Repertoire überschrieben. Marion Ritz-Valentin , Kathrin Herzberg und Gaby Klees boten ein fetziges, leidenschaftliches und lebensfreudiges Programm mit Zigeuner- und Balkanliedern. Viele der Lieder handelten von der Sehnsucht endlich anzukommen und vom Mut, das Leben zu feiern, gerade dann, wenn es schwierig ist. Die drei Musikerinnen faszinierten mit raffinierten Arrangements. Trommeln, Gitarren, Klarinetten, Querflöte, Himmelsleiter und Steeldrum kamen zum Einsatz und brachten eine bunte Abwechslung in die Darbietung.

Den Abschluss des Veranstaltungsquartetts bestreitet am kommenden Samstag, 24. September, die gebürtige Walsheimerin Lotte Gaertig mit ihrem Programm "schöne Töne". Ihr Debüt gab sie vor zwei Jahren im Keller. Die klavierspielende Sängerin aus Bonn verspricht einen klangvollen Abend mit Lieblingsliedern aus ihrem vielseitigen Repertoire. Mit wenig Worten und viel Musik dreht sich der Reigen auf Französisch (siehe auch: www.lottegaertig.de ), auf Englisch und natürlich auch in deutscher Sprache. Die eine oder andere Überraschung wartet auf das Publikum. An dem Abend heißt es Sehen, Hören, Zurücklehnen und Genießen! Versorgt werden die Zuhörer vom Team der Hausbrauerei von Stefan Raffel, dem "Walsheimer Sudhaus".

Der Eintritt kostet an der Abendkasse neun beziehungsweise ermäßigt sieben Euro. Vorverkaufsstellen sind die Postfiliale Gersheim (Bruckart GmbH), Bliesstraße 4, Gersheim, Tel. (0 68 43) 15 39, der Haus Sonne-Laden in Walsheim , Pirminiusstraße 1, Tel. (0 68 43) 80 01 95 und das Rathaus in Gersheim, Bliesstraße 19a, Tel. (0 68 43) 80 13 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort