Aktion Mensch spendiert ein Auto für Haus Sonne

Walsheim · Die Aktion Mensch hat nicht zum ersten Mal das Haus Sonne unterstützt: Mit einem neunsitzigen Auto sorgt die größte deutsche Hilfsorganisation dieser Art jetzt für die Möglichkeit, Wohnangebote auszubauen.

 Geschäftsführer Engelbert Vinzenz Mayer (Zweiter von rechts) überreicht im Kreise der Betreuten der Bereichsleiterin Claudia Fischer die Autoschlüssel für das Fahrzeug. Foto: Wolfgang Degott

Geschäftsführer Engelbert Vinzenz Mayer (Zweiter von rechts) überreicht im Kreise der Betreuten der Bereichsleiterin Claudia Fischer die Autoschlüssel für das Fahrzeug. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

"Menschen mit Behinderungen sollen gleichberechtigt die Möglichkeit haben, ihren Wohnort und ihre Wohnform selbst zu wählen und zu entscheiden, wie und mit wem sie leben", erläuterte Geschäftsführer Engelbert Vinzenz Mayer bei der Übergabe eines Fahrzeuges mit neun Sitzplätzen im Haus Sonne. Zur Verfügung gestellt wurde es von der Aktion Mensch. Neben den Wohngruppen in Walsheim sind Betreute auch in ambulanten Wohngruppen außerhalb des Kernortes untergebracht. Sie seien über das gesamte Gemeindegebiet verstreut. Um auch diesen Menschen eine Teilhabemöglichkeit zu schaffen, sei ein eigener Fahrdienst notwendig. Dies insbesondere an Wochenenden auch wegen des sehr eingeschränkten Angebotes im Öffentlichen Personen-Nahverkehr, so Mayer.

Wie schon bei früheren Gelegenheiten, kann sich die Walsheimer Einrichtung immer wieder auf die Hilfe der größten deutschen Förderorganisation im sozialen Bereich stützen. Diese ermögliche mit der Fahrzeugspende, die Wohnangebote außerhalb Walsheims weiter auszubauen. Derzeit seien acht Personen einbezogen. In den kommenden drei Jahren werde mit einer Erweiterung bis hin zu zwölf Personen gerechnet. Bei den Betreuten lägen vielfältige Behinderungsarten vor. So seien es beispielsweise frühkindliche Hirnschädigungen nach Sauerstoffmangel, ausgeprägte Lernbehinderungen , angeborene Herzklappenfehler , Seh-, Hör- und Sprachbehinderungen. Daher seien Ausflüge und Teilhabe am kulturellen Leben, so Mayer, nicht immer ohne Begleitung und Fahrdienst möglich. Die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern sowie Inklusion - das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung - in der Gesellschaft zu fördern, das sind die Ziele der Aktion Mensch. Die drei Bereiche der Aktion Mensch - Soziallotterie, Förderung und Aufklärung - greifen eng ineinander: Rund 4,6 Millionen Mitspieler nehmen regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie teil und legen so die finanzielle Grundlage für die Förderung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 konnte die Soziallotterie rund 3,7 Milliarden Euro an gemeinnützige Vorhaben weitergeben. Allein im Jahr 2014 hat die Aktion Mensch mit rund 143 Millionen Euro fast 8000 soziale Projekte in ganz Deutschland unterstützt. Damit ist sie die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Gleichzeitig macht der Verein mit bundesweiten Aufklärungskampagnen und Aktionen auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam. Die Geschäftsstelle der Aktion Mensch ist in Bonn, der Vereinssitz ist Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort