Der Gorilla mit der Sonnenbrille

Rubenheim · Mit Tanzdarbietungen und Liedern begrüßten die Rubenheimer Kita-Kinder ihre Gäste zum ersten Weihnachtsmarkt des Fördervereins. Neben zahlreichen Verkaufsständen gab es auch eine große Tombola.

 Der Zauberer Markus Lenzen sorgte bei seinem Auftritt für Staunen bei seinen Zuschauern während des Weihnachtsmarktes in der Katholischen Kita St. Mauritius Rubenheim. Foto: Wolfgang Degott

Der Zauberer Markus Lenzen sorgte bei seinem Auftritt für Staunen bei seinen Zuschauern während des Weihnachtsmarktes in der Katholischen Kita St. Mauritius Rubenheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Eine gelungene Premiere feierte der Festausschuss des Fördervereins der katholischen Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim mit seinem Weihnachtsmarkt. Hatten seine Mitglieder in den Wochen zuvor gemeinsam mit dem Personal der Einrichtung den Markt vorbereitet, konnten nun viele Gäste begrüßt werden. Alle fanden ein reichhaltiges Angebot und ein abwechslungsreiches Programm. Nachdem die Kita-Kinder Nora Schneiders und Emil Becker die Eingangstüre geöffnet, den Weihnachtsmarkt eröffnet hatten, begrüßten die Kinder mit dem Tanz "Der Gorilla mit der Sonnenbrille", den sie als Projektgruppe mit ihrer Leiterin Laura Wons einstudiert hatten, ihre Gäste. Begleitet von der Gitarrengruppe Saitenklänge mit ihrer Leiterin Susanne Hunsicker wurden auch Lieder gesungen. Darunter der Klassiker ,,Jingle Bells", den der Chor in Englisch, Französisch und Deutsch intonierte.

Die Komposition "Wir sagen euch an den Advent" rundete das Programm ab. Derweil war im benachbarten Pfarrsaal das große Kuchenbüfett aufgebaut, es konnte aus 15 verschiedenen Variationen gewählt werden. Auch das übrige kulinarische Angebot war sehenswert. Flammkuchen, Grillwürste, Waffeln, dazu Glühwein und Kakao waren nur einige der Köstlichkeiten. Die Tombola, gespickt mit 650 Preisen, fand reißenden Absatz. Binnen einer Stunde war die Auslage leer gefegt. Im Raum der roten Gruppe beeindruckte Zauberer Markus Lenzen, danach unterhielt auch der Chor Kolores mit Leiter Achim Foltin. Er sang unter anderem "Fröhliche Weihnacht", "Good News" und "Feliz Navidad".

Im Foyer und im Bewegungsraum hatten einige Aussteller in gemütlicher Atmosphäre ihre Waren fein sortiert, boten Handarbeiten an, darunter unter anderem Strickwaren, aber auch Liköre, Adventskränze, Weihnachtslichter , moderne Häkelkunst, Kunstkeramik und Näharbeiten. Auch dabei war ein Tisch der Kita, die selbst gebastelte Waren, teilweise gestiftet von Eltern, feilboten. Kita-Leiterin Esther Fuchs-Becker und die Fördervereins-Vorsitzende Kerstin Schneiders waren sichtlich zufrieden mit dem Auftakt. Über 20 Helfer waren im Einsatz. Erwähnt wurde noch, dass die Kinder in den Tagen zuvor die neue Backstube der Bäckerei Lenert in Mimbach besucht hatten. 32 Kinder hatten dabei Gelegenheit, in der "Weihnachtsbäckerei" Plätzchen zu backen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort