Goldene Verbandsehrennadel für Peter Nagel

Reinheim · Seit 20 Jahren führt Peter Nagel bereits die Sportfreunde Reinheim durch alle sportlichen Höhen und Tiefen. Gut 400 Mitglieder zählt der Verein. Und auch um die Jugend ist es nicht schlecht bestellt bei den Reinheimern.

 Der langjährige Vorsitzende der Sportfreunde Reinheim, Peter Nagel (rechts), wird vom Ehrenamtsbeauftragten Andreas Jung im Sportheim geehrt. Foto: Wolfgang Degott

Der langjährige Vorsitzende der Sportfreunde Reinheim, Peter Nagel (rechts), wird vom Ehrenamtsbeauftragten Andreas Jung im Sportheim geehrt. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Zwei Jahrzehnte führt Peter Nagel die über 400 Mitglieder starken Sportfreunde Reinheim , größter Verein des 1000-Seelen-Dorfes. In schwieriger Zeit hatte der 55-Jährige 1996 von Peter Becker das Ruder übernommen und danach Höhen und Tiefen erlebt. Mittlerweile läuft alles rund, man spiele eine gute Rolle in der Bezirksliga Homburg, stellt Nagel erfreut fest.

Blickt man in die Vergangenheit, so war es nach der Übernahme der Führungsposition nicht einfach. Sportlich war es erstmal bergab gegangen, wurde das "Abstiegs-Entscheidungssiel" gegen den TuS Rubenheim verloren, musste der schwere Weg in die unterste Spielklasse angetreten werden. Danach konsolidierte die Elf, stieg 1999 in die A-Klasse auf. Doch 2014 hieß es wieder Abschied nehmen, ging es eine Stufe nach unten. Seit 2014 sind die Gelb-Schwarzen wieder Bezirksligist, spielen derzeit eine gute Rolle. Elf Trainer hat Nagel Kommen und Gehen gesehen, mit dem derzeitigen Coach Eric Wack arbeitet er seit zwei Jahren zusammen. Momentan gehören rund 50 Kinder und Jugendlichen der Nachwuchsabteilung an. Sorgenkinder sind die "Alten Herren", da viele der erfahrenen Spieler allwöchentlich noch in der Reservermannschaft kicken.

Rund um die Sportanlage - unter Nagels Ägide entstanden 2009 zwei Rasenplätze - geschah vieles. Es wurde renoviert, das Sportheim zweimal erweitert, angebaut um den Raum des Schützen-Clubs, um aktuell eine neue Küche einzubauen. Auch werden zwei Flutlichtmasten erneuert. Im nächsten Jahr wolle man sich neben den sportlichen Aufgaben auch aktiv an den Dorf-Feierlichkeiten "750 Jahre Reinheim " beteiligen. Biosphärenfest und das Ballonfest sind weitere Arbeitsschwerpunkte neben der permanenten Betreuung der Sportanlage.

Die Zügel hält der Chef sicher in Händen. Peter Nagel spricht von einer guten, harmonischen, zielgerichteten Vorstandsarbeit. Einige der 15 Mitglieder der Führungsriege begleiten ihn schon seit vielen Jahren, auch noch als er in anderen Funktionen tätig war. Dazu zählen insbesondere Andreas Couturier und Klaus Wack, aber auch "die gute Seele des Clubs" Karl Jank. Vom Saarländischen Fußball-Verband, so wusste Ehrenamtsbeauftragter des Clubs, Andreas Jung , zu berichten, sei Nagel kürzlich für 25-Jahre Vorstandsarbeit mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort