Bastelspaß mit Mutter Natur

Peppenkum · Einen Ausflug in die Natur unternahmen Kinder der Grundschule Medelsheim-Altheim. Beim Landart-Workshop konnten sie mit Moos, Laub und Ästen basteln und dabei auch den Wald besser kennen lernen.

 Kinder der Grundschule Medelsheim-Altheim bauen einen Turm aus Ästen. Foto: Wolfgang Degott

Kinder der Grundschule Medelsheim-Altheim bauen einen Turm aus Ästen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Im "dicken Wald" zwischen Peppenkum und Riesweiler sammelten die Kinder der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Medelsheim-Altheim Moos und Laub, richteten sich ein Lager ein. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Petra Frenzel und Cornelia Baltes sowie dem Wolfersheimer Landartkünstler und früheren Gartenbaulehrer an der Walddorfschule Saarbrücken, Hannes Ballhorn, bauten sie Holztürme und suchten Laubblätter. So gestalteten die Sechs- bis Neunjährigen daraus einen bunten Vorhang oder setzten Holzäste zu kleinen "Mosaiken" zwischen Baumstämmen zusammen. Der Landart-Workshop, an dem zwölf Kinder teilnahmen, war eine der letzten Veranstaltungen der diesjährigen Reihe "Gersheimer NaturErleben" der Gemeinde Gersheim, die von Holger Frenzel zusammen gestellt worden war. Mit den verschiedenen Möglichkeiten, die sich in einer Waldzelle bieten, konnten die Kinder auch ihre handwerkliche Fertigkeiten erforschen, gemeinsam arbeiten und sich so sinnvoll beschäftigen. Schon bei einigen Projekten, beispielsweise mit Kindertagesstätten oder auch Grundschulen, seien dabei schöne Ergebnisse erzielt worden, so die Erzieher. Innerhalb des Teams "Bildung, Natur, Erleben" sei diese Beschäftigungsform eine von vier Segmenten, die der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer gemeinsam mit der Herbitzheimerin Andrea Lippmann, der Mimbacherin Heike Welker und Jutta Klicker aus Reichenbrunn anbiete. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden spielerisch zum Verhältnis zur Natur gebracht. In Wolfersheim unterhält Ballhorn ein Waldatelier. Er bietet von Hof Sonnenbogen aus auch geführte Eselswanderungen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort