Ehrenamtliche Hilfe von Mensch zu Mensch

Peppenkum · Elisabeth Lehmann arbeitete über ein Jahrzehnt in der Beratungsarbeit, hat jahrelange Erfahrung in der ambulanten Krankenpflege, war Frauenbeauftragte und kennt die Strukturen des VdK. Nun ist sie zusätzlich auch noch eine von sechs VdK-Bürgerlotsen im Saarpfalz-Kreis.

 Elisabeth Lehmann am Tisch in ihrer Wohnung in Gersheim-Peppenkum.

Elisabeth Lehmann am Tisch in ihrer Wohnung in Gersheim-Peppenkum.

Foto: Wolfgang Degott

Drei Jahrzehnte hat Elisabeth Lehmann als Altenpflegerin in der ökumenischen Sozialstation Zweibrücken gearbeitet. Mit großem Elan und Sachverstand setzte sie sich in der ambulanten Krankenpflege ein und war über ein Jahrzehnt in der Beratungsarbeit eingesetzt. Nachdem sie der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Parr-Altheim Franz Schmitt gefragt hatte, sie die "Grundausbildung" beim VdK absolviert hat, engagiert sich die Peppenkumerin als VdK-Bürgerlotsin, ist eine von sechs im Saarpfalz-Kreis und die momentan einzige in der Gemeinde Gersheim.

Tipps und konkrete Hilfe

Getreu dem VdK-Motto "Ehrenamtliche Hilfe von Mensch zu Mensch! Kompetent, unabhängig, flexibel" sieht sie ihre Aufgabe darin Hilfesuchenden an die richtigen öffentlichen Stellen weiter zu leiten, beim Ausfüllen von Anträgen zu unterstützen oder beim "Verstehen" von behördlichen Schreiben zu helfen. Gerade auch vor dem Hintergrund des neuen Pflegeverstärkungsgesetzes mit seinen neuen Vorschriften und auch Möglichkeiten, das zum Jahresbeginn in Kraft tritt, kann die erfahrene Fachkraft helfen. Als Bürgerlotsin hat sie den Überblick, kann wertvolle Tipps geben, kennt die Zuständigkeiten. Auch schöpft sie aus ihrer persönlichen Situation. Sie hat einen von Geburt an geistig und körperlich gehandicapten Sohn erzogen. Er ist mittlerweile erwachsen geworden und wohnt in einer Einrichtung der Lebenshilfe. "Alle hilfe- und Ratsuchenden Menschen, die alleine mit ihren Anliegen nicht weiterkommen, können sich an mich wenden", informiert die 70-jährige Elisabeth Lehmann. Dem VdK gehört sie seit 23 Jahren an, war dort auch über Jahre Frauenbeauftragte und Beisitzerin, kennt die Strukturen. Sie ermuntert auch andere, sich als Bürgerlotse zu engagieren. Denn der Zeitaufwand lasse sich auf die persönlichen Möglichkeiten abstimmen und besondere berufliche Vorkenntnisse seien nicht unbedingt erforderlich. Gleichzeitig empfiehlt sie Menschen, die Hilfe suchen, sich nicht zu scheuen, einfach anzurufen oder sie anzusprechen. Erfahrungsgemäß würden schon im ersten Gespräch Möglichkeiten sichtbar, wie geholfen werden kann.

Ständige Weiterbildung

Als ehrenamtliche Helferin bietet sie ihre Hilfe kostenlos an. Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen könne sie helfen, Ratsuchende nach einem Beratungsgespräch an die richtige Institutionen weiter leiten. Falls eine eingehende sozialrechtliche Beratung erforderlich ist, könne sie auch den direkten Kontakt zu kompetenten Sozialrechtsreferenten des Sozialverbandes VdK Saarland herstellen. Um immer auf dem Laufenden zu sein, schult sie sich kontinuierlich, informiert sich, bildet sich weiter. Ihr hilft auch, dass sie in den Verbandsstrukturen des VdK fest verankert und integriert ist. Innerhalb des VdK hat sie einen direkten Ansprechpartner in der Landesgeschäftsstelle und kann die Juristen um Rat fragen.

Elisabeth Lehmann wohnt im Gersheimer Ortsteil Peppenkum in der Riesweilerstraße 9a und ist telefonisch unter der Nummer (0 68 44) 5 89 zu erreichen. E-Mails sind an folgende Adresse zu richten: lehmann-elisabeth@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort