Mehr als 40 Jahre Vorstandsarbeit

Niedergailbach · Jeweils 500 Euro aus dem Programm „1:0 für ein Willkommen“ der DFB-Stiftung Egidius Braun erhielten aus den Händen von Günter Brabänder die beiden Vereine SV Gersheim und SV Niedergailbach.

 Ehrung für Wolfgang Weyer: (vorn von links) Gerald Bodenstein, Sportvorstand des SV Niedergailbach, Ahmad Abou Sebh, der Geehrte Wolfgang Weyer und Günter Brabänder, Vorsitzender des SFV-Kreises Ostsaar. Dahinter stehen Spieler der Landesligamannschaft der SG Gersheim-Niedergailbach. Foto: Wolfgang Degott

Ehrung für Wolfgang Weyer: (vorn von links) Gerald Bodenstein, Sportvorstand des SV Niedergailbach, Ahmad Abou Sebh, der Geehrte Wolfgang Weyer und Günter Brabänder, Vorsitzender des SFV-Kreises Ostsaar. Dahinter stehen Spieler der Landesligamannschaft der SG Gersheim-Niedergailbach. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit der goldenen Ehrennadel des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) wurde der Gersheimer Wolfgang Weyer ausgezeichnet. Günter Brabänder, Ostsaar-Kreisvorsitzender, überreichte Nadel und Urkunde auf dem Niedergailbacher Sportplatz. Der 64-jährige Weyer hat mehr als 40 Jahre aktiv in der Vorstandschaft des SV Gersheim mitgewirkt. Nachdem er 1976 als Kassierer erstmals in die Führungsriege gewählt worden war, folgten Jahre als Beisitzer, Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender. Von 1986 bis 1996, von 2000 bis 2002, von 2006 und 2010 sowie seit 2014 führt der den Traditionsklub, dessen Ehrenvorsitzender er seit sechs Jahren ist. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Spielgemeinschaft mit dem SV Niedergailbach .

Er war maßgeblich daran beteiligt, dass 1982 der Sportplatz mit Leichtathletik-Anlage neu gebaut sowie das neue Sportheim 1998 erbaut worden ist. 1993 erhielt er die Verbandsehrennadel des SFV in Silber, 2002 folgte dieselbe in Gold. Seit 2009 ist er Ehrenamtsträger des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Auch als aktivere Spieler kann der verdient Funktionär auf eine lange Karriere zurückblicken. Von 1959 bis 1969 war er Jugendspieler des SV Gersheim, bevor er in der Saison 1969/70 als A-Junior zum FC Homburg wechselte. Doch bei seinem Ablösespiel zog er sich einen Schienbeinbruch zu, dem drei Operationen folgten. So kehrte er 1970 zum SVG zurück, spielte aber auch noch von 1972 bis 1975 beim FC Habkirchen. Seit 1975 ist er wieder bei seinem Heimatverein.

Weiterhin zeichnete Brabänder die beiden Vereine SV Gersheim und SV Niedergailbach mit jeweils 500 Euro aus dem Programm "1:0 für ein Willkommen" der DFB-Stiftung Egidius Braun aus. Sie erhielten die Zuwendung dafür, dass sie aktiv Integrationsarbeit geleistet haben.

So hat neben weiteren Syrern auch Ahmad Abou Sebh im Winter 2015 mit dem Training begonnen und es auch geschafft, Stammspieler der Landesliga- Mannschaft zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort