Gemeindemeisterschaften starten heute Abend in Medelsheim

Medelsheim · Bei den Gersheimer Gemeindemeisterschaften finden heute und morgen in Medelsheim die Vorrunden-Spiele statt. Mittwoch ist spielfrei, ehe am Donnerstag und Freitag die Halbfinal-Spiele stattfinden. Titelverteidiger ist die SG Gersheim-Niedergailbach.

 Vergangenen Sommer schnappten sich die Fußballer der SG Gersheim-Niedergailbach in Rubenheim den Titel bei den Gersheimer Gemeindemeisterschaften. Diesmal wird in Medelsheim gespielt. Foto: Holzhauser

Vergangenen Sommer schnappten sich die Fußballer der SG Gersheim-Niedergailbach in Rubenheim den Titel bei den Gersheimer Gemeindemeisterschaften. Diesmal wird in Medelsheim gespielt. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Anlässlich ihres 50-jährigen Vereinsjubiläums richtet die SG Parr Medelsheim vom heutigen Montag bis Samstag, 16. Juli, die Gersheimer Fußball-Gemeindemeisterschaften aus. Beginn ist heute mit der Gruppe A. Um 18.30 Uhr trifft Landesligist SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim auf Bezirksligist SF Walsheim. Um 19.15 Uhr bekommen es die Walsheimer mit der SG Gersheim-Niedergailbach mit einem weiteren Landesligisten zu tun. Und um 20 Uhr bestreiten schließlich Rubenheim und Gersheim die letzte Partie dieser Gruppe.

Am morgigen Dienstag, 12. Juli, folgt die Gruppe B. Dabei kommt es ab 18.30 Uhr zu folgenden Partien: SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim II (Kreisliga A Höcherberg) - SF Reinheim (Bezirksliga), Reinheim - SG Parr Medelsheim (Kreisliga A Bliestal) und Rubenheim II - Medelsheim .

Die Spielzeit in der Vorrunde beträgt je Partie jeweils einmal 40 Minuten. Nach dem spielfreien Mittwoch geht es am Donnerstag, 14. Juli, mit dem ersten Halbfinale weiter. Dann stehen sich ab 18.30 Uhr der Sieger der Gruppe A und der Zweitplatzierte der Gruppe B gegenüber. Dabei beträgt die Spielzeit zwei Mal 45 Minuten. Auch die zweite Vorschlussrunden-Partie am Freitag, 15. Juli, geht über die volle Länge. Dann trifft um 18.30 Uhr der Zweite der Gruppe A auf den Sieger der Gruppe B.

Der ursprüngliche Spielplan sah vor, dass es erst am Sonntag, 17. Juli, zum Finale kommt. "Allerdings findet dann bei uns im Ort der große Jakobsmarkt statt, und die Hauptstraße ist gesperrt. Von daher haben wir uns dazu entschlossen, das Finale um einen Tag vorzuziehen", erklärt Jürgen Oswald aus dem Organisationsteam des Ausrichters.

Und so findet das Endspiel bereits am Samstag, 16. Juli, um 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Medelsheim statt. Der Sieger erhält einen Geldpreis von 200 Euro, der Zweite 100 und die Halbfinal-Verlierer 50 Euro.

Gersheim mit Personalsorgen

Titelverteidiger ist die SG Gersheim-Niedergailbach. Die Elf von Spielertrainer Christian Weyer bezwang im letztjährigen Finale in Rubenheim die SF Walsheim nach Treffern von Dominik Kunz (25. Minute), Till Welsch (42.), Philipp Bodenstein (62.), Thomas Mischo (81.) sowie Tobias Braun (90.) mit 5:0. Weyer meint: "Dieses Mal müssen wir allerdings auf Dominik Kunz und Tobias Braun, die beide Mittagsschicht haben, verzichten. Hinzu kommt noch bei einem möglichen Einzug ins Finale, dass Sven Wust samstags Hochzeit feiert. Etliche Spieler sind eingeladen und werden demnach nicht zur Verfügung stehen." Medelsheim Spielertrainer Sebastian Halter sagt: "Vor eigenem Publikum hoffen wir auf den Einzug ins Halbfinale."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort