Sein Erbe soll Menschen Freude bereiten

Medelsheim · Sie wird ihr Honorar spenden: Melanie Ostertag, Ehefrau des tödlich verunglückten Gleitschirm-Fliegers Bernd Ostertag, stellt das Buch mit seinen Luftbildern saarländischer Kommunen am kommenden Donnerstag, 19 Uhr, im Sportheim in Medelsheim vor. Insgesamt waren mehr als 440 Luftbilder entstanden.

 Melanie Ostertag zeigt am Laptop den Titel des Bilderbuches ihres Mannes. Es wird am 8. September in Medelsheim vorgestellt. Foto: Wolfgang Degott

Melanie Ostertag zeigt am Laptop den Titel des Bilderbuches ihres Mannes. Es wird am 8. September in Medelsheim vorgestellt. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Hoch über den Häusern, über den Landschaften mit ihren abwechslungsreichen Panoramen fühlte sich Bernd Ostertag wohl. Mit seinem Motor-Gleitschirm erforschte er jahrelang das Saarland, brachte viele Bilder und Eindrücke, die Blickwinkel von Bergen, Felder, Wiesen, Wäldern, Flüsse und Seen mit nach Hause. Er war fasziniert von seinem Hobby, das er seit 2007 mit großem Enthusiasmus ausübte. Sein Ziel war es gewesen, dabei das ganze Land zu überfliegen.

Bei einem Flug über die Grenzregion, die steinernen Zeitzeugen des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim, entlang der deutsch-französischen Grenze verunglückte der damals 38-Jährige am 9. April 2015 tödlich. Zu dem Zeitpunkt lief in der Saarbrücker Zeitung noch die Serie "Ihr Ort von oben", zu der er in über 100 Fotoflügen die Vogelperspektiven der Dörfer und Städte lieferte. Plötzlich war alles vorbei. Monate später ließ seine Frau Melanie für die kleine heute vierjährige Tochter Elisa ein Fotobuch zusammenstellen, um ihr zu zeigen, wie Papa die Welt gesehen hatte. Als beide, Mutter und Tochter, sich die Aufnahmen anschauten wurde klar: "Das Buch kann nicht nur für uns sein".

Es reifte der Entschluss, ein größeres Werk herzustellen. Immerhin waren über 440 Luftbilder entstanden, lagen Zeitzeugen vor, jeder für sich einmalig und einzigartig. Melanie Ostertag ging auf die Suche nach fachmännischer Hilfe, um einen Bildband zu schaffen. Sie fand mit Florian Brunner beim Saarbrücker Geistkirch-Verlag einen Partner, der die Fiktion in Realität umwandelte, ihre Vorstellungen umsetzen konnte. "Ich habe gleich gemerkt, dass der Verlag der Richtige ist, dass sie voll hinter dem Projekt stehen", so die 34-Jährige, die in Medelsheim wohnt und die auch für den Titelseite des Buches "Mit dem Gleitschirm über das Saarland" auch den Heimatort wählte. Es zählt 464 Seiten. Auf der Rückseite ist das Nachbardorf Peppenkum zu sehen. Geboren wurde sie in Rohrbach, was wiederum eine Verbindung zum Verlag darstellt. Gehört doch der "Geistkircher Hof", der 1971 als Schauplatz eines spektakulären Geiseldramas, das in Baltersweiler endete, weltberühmt wurde, zu ihrem Heimatort. Neben dem ihr wichtigen Erbe ihres Mannes, das vielen Menschen Freude machen soll, verbindet die junge Frau auch den Wunsch, damit etwas Gutes zu tun. In unmittelbar zeitlicher Nähe zum Unfall ihres Mannes ereignete sich am 24. März 2015 der tragische Absturz der German Wings Maschine in den französischen Alpen. Damals flog der Co-Pilot Andreas Lubitz 150 Menschen in den Tod. Melanie Ostertag erfuhr von der Nicoladis Young Wings Stiftung, die sich mit aktiver Trauerarbeit um Halb- oder Vollwaisen bis zu einem Alter von 49 Jahren kümmerte. Dieser wohltätigen Institution, die seit 1998 besteht, wird sie ihr Honorar an dem Buch spenden. Vorgestellt wird es am Donnerstag, 8. September, um 19 Uhr, im Sportheim in Medelsheim .

Das Buch kostet in der Subskriptionsphase 48 (bis 7. September), danach 58 Euro. Jetzt bestellen online unter: www.sz-einkaufswelt.de oder telefonisch unter (0681) 502 52 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort