„Wir feiern bis die Straße kracht“

Herbitzheim · Das Prinzenpaar des RCC hatte eine „Hammer-Session“ angekündigt und die erste Galasitzung hielt das Versprechen. Gags, Tempo, Tänze und Akrobatik begeisterten das Publikum in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle.

 Die Showgruppe „Ruwenummer Allerlei“ mit Rolf Stühn (links) als russischem Zar. Foto: Wolfgang Degott

Die Showgruppe „Ruwenummer Allerlei“ mit Rolf Stühn (links) als russischem Zar. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Ein karnevalistisiches Feuerwerk brannte der Rubenheimer Carneval-Club (RCC) bei seiner ersten Prunk- und Galakappensitzung ab. In der Herbitzheimer Bürgerhaushalle waren nur wenige Stühle leer geblieben, als Kindertanzmariechen Jule Korter mit ihrem fulminanten Auftritt das Eis brach, die ersten Beifallsstürme erntete. Zuvor hatte das Prinzenpaar, Prinzessin Andrea II. und Prinz Michael I. (beide Vogelgesang) in ihrer Proklamation eine "Hammer-Session" angekündigt. Der RCC braucht sich keine Nachwuchssorgen zu machen. Dass den "Kleintirolern" mit ihren Verstärkungen aus den Nachbardörfern das närrische Blut wohl in die Wiege gelegt sein muss, demonstrierte auch der Schautanz der Minis. Sie setzten den "König der Löwen" ins Rampenlicht.

So herrschte schon nach wenigen Minuten ausgelassene Stimmung. Kein Auge trocken blieb beim gemütlichen Kaffeeklatsch von Lucie-Freis Welsch als Berta und "Tausendsassa in der Ruwenummer Fassnacht" Susanne Theis (Anna). Dabei wurde ausgiebig auf die Vorzüge eines "Euro-Generationen-Norm-Gebisses", auch in der Familienvariante, eingegangen. Auch Vater Frederik Preukschat und Sohn Elias Kiehlmeier hatten in ihrem Sketch die Lacher auf ihrer Seite.

Dass eine Schwimmbadfigur aus einem breiten Becken mit vielen Rettungsringen besteht erfuhren die Zuhörer, aber auch dass ein richtiger Fasenachter zu Hause statt Klopapier Luftschlangen in der Toilette benutzt, war in den launigen Vortrag eingebaut. Neben Eigengewächsen holt sich Sitzungspräsident Jan Theis alljährlich Importe aus den benachbarten Karnevalsgesellschaften auf die Bühne. Damit unterstreicht der RCC auch die gute Kooperation innerhalb der "närrischen Familie". Miss-Wahl, Doppelhochzeit und Prahlhanse verarbeiteten die beiden Blieskasteler (Hinnereckscher Karnevals Gesellschaft) Kurt Collet und Horst Klein als Ursel und Renate in ihrem Sketch. Tempo, Rasanz, Akrobatik zeichneten den tänzerischen Vortrag der "Sandmänncher" von der Rohrbacher KG "Dann wolle ma emol" aus. Die 30-köpfige Köche-Truppe wirbelte über die Bühne, holte sich eine der RCC-Raketen ab und zeigte eindrucksvoll, dass zu viele Köche doch nicht einen Brei verderben. Herz der Ruwenummer Sitzung sind aber die "Eigen-Produktionen". Auch im elften Jahr boten die "Golden Girls" wieder einen choreografisch und optisch bestens gestrickten Auftritt, unterhielten mit "let me entertain you" bestens.

Auch die Gardegruppen, ob Junioren- oder Aktive, alle hatten sich bestens auf ihren Auftritt vorbereitet. Nach kurzer Abstinenz war auch wieder eine Gemischte Garde am Start. "Herzlich willkommen in unserer fünften Jahreszeit. Wir feiern bis die Straße kracht", so begann der Live-Gesangsvortrag der "Närrischen". Sie ließen unter anderem ein Medley von Udo-Jürgens-Hits, ein Zusammenschnitt von Liedern der Neuen Deutschen Welle folgen. Den fulminanten Abschluss besorgte das "Ruwenummer Allerlei" mit seinen 37 Aktiven. Sie begaben sich mit dem Publikum auf eine rhythmisch-musikalische Weltreise, besuchten Deutschland, Frankreich, Griechenland, die Niederlande, Russland und die USA. Die zweite Sitzung findet am Samstag, 30. Januar, 19.11 Uhr, in gleicher Halle statt.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeiter wirkten mit: In der Bütt: Natalie Hauck und Luc Theis, Ralf Ramm (Rote Funken Neunkirchen); Tanz: Tanzmariechen Hanna Schneider, Männerballett "Bourlesque", Schautanzgruppe "Hansbebcher", Ehrengarde der Dengmerter Narrenzunft; Gesang: Die fantastischen 6; Musikalische Begleitung durch die Emergency Show Band des Musikvereins Rubenheim; Die Trainer der Gruppen: Manuela Brück, Katharina Chodorski, Maike Hepp, Laura Klein, Marie-Christine Lisbert, Christine und Meike Rebmann, Nora Sand, Elli Schlick, Barbara Schöndorf, Susanne Theis, Anna, Martina und Rita Welsch. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort