Seit 1965 stehen sie mit Songs der Beat-Zeit auf der Bühne

Gersheim · Im vergangenen Jahr haben sie ihr goldenes Bühnenjubiläum gefeiert: Die Earls sind eine Legende im Saarland. Mit dem Beat der 60-ger Jahre gastiert die Formation am 26. November im Gersheimer Kulturhaus.

 Die „Earls“ bei einem ihrer Auftritte. Foto: Wolfgang Degott

Die „Earls“ bei einem ihrer Auftritte. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Am Samstag, 26. November, gastiert die legendäre saarländische Beat-Band The Earls im Gersheimer Kulturhaus. Der Auftritt der Band, die im letzten Jahr ihr "goldenes" Bühnenjubiläum feiern konnte, beginnt nach der Vorgruppe Latz & Latz, die um 20 Uhr loslegt. Die Earls bieten in ihrem Repertoire Sound der 1960er und erinnern damit auch an die vielen Jugendtänze, die sie in der Dekade in diesem Saal gespielt hat. "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsre Liebe nicht" - leicht abgeändert trifft der Schlager auf die Musik der Earls zu. Als sie vor einem halben Jahrhundert noch zu Schülerzeiten anfingen, Rockmusik zu machen, galten die Beatles noch als böse Buben, vor denen man die Jugend schützen musste.

1965 traten die Earls aus Niederwürzbach auf die saarländische Rockszene , die sie seitdem nicht verlassen haben. Wer die Kurzlebigkeit der Szene kennt, weiß solche Ausdauer zu würdigen. Ihre Musik sind damals wie heute Hits der wilden 1960er. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Sänger und Gitarrist Hans-Werner Latz, Gitarrist Manfred Becker und Schlagzeuger Roland Jene dabei. Den vor fünf Jahren verstorbenen Dieter Klöckner ersetzt Sänger und Gitarrist Georg Latz. Er ist auch Teil des Duos Latz & Latz, zu dem noch sein Vater Hans Werner Latz gehört.

Beide spielen Songs aus den Genres Beat, Rock, Blues, Country, Folklore, ab den 1960er Jahren und quer durch die Zeit bis heute. Im Programm animieren pfiffig, eigenwillig, mit dem besonderen Touch der Musiker interpretierte zeitlose Klassiker, beispielsweise von den Beatles, den Rolling Stones, Udo Lindenberg , Reinhard Mey, Udo Jürgens , Bob Dylan , Bob Marley oder Robby Williams und die auf verschiedenen Alben erschienenen eigenen Songs ständig zum Mitsingen, Mitklatschen und Tanzen und erzeugen Spannung und Spaß. Der unverwechselbare Stil von "Vater & Sohn" fasziniert durch die Nähe der Zuhörer zum musikalischen Geschehen: mit den Musikern auf Augenhöhe und im unmittelbaren Dialog. Die Gäste werden von den Gersheimer Landfrauen bewirtet.

Karten für sieben Euro im Vorverkauf im Gersheimer Rathaus, in der Gaststätte Gersheimer Landhaus und bei der Postagentur Bruckart in Gersheim . Karten können auch per Mail kulturamt@gersheim.de bestellt werden. Abendkasse: neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort