Glückstag für Theaterfans

Gersheim · Zehn Aufführungen hat die Gersheimer Theaterwoche auf dem Programm. Dabei ist Bewährtes, wie die Althornbacher „Storcheschnäbbel“, aber auch immer wieder Neues. So gibt es diesmal beispielsweise einen Mitmachzirkus für Kinder.

 Bei der Theaterwoche mit dabei: die Herbitzheimer Theatergruppe Sodom und Gomorrha. Foto: Degott

Bei der Theaterwoche mit dabei: die Herbitzheimer Theatergruppe Sodom und Gomorrha. Foto: Degott

Foto: Degott

"Es irrt der Mensch, solange er lebt", heißt die Komödie von Bernd Gombold, mit der die Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt am Freitag, 13. Januar, die 31. Gersheimer Theaterwoche im Kulturhaus eröffnet. Es folgen bis Sonntag 29. Januar, noch weitere neun Aufführungen verschiedener Gruppen, die teilweise schon seit vielen Jahren zu den Protagonisten der Theatertage im Bliesgau gehören. Neben den Laiendarstellern der Umgebung haben die Veranstalter auch wieder einen Profi verpflichten können.

"Ausgemistet" heißt das neue Programm des Urbayers Alfred Mittermeier. Er gastiert schon zum vierten Mal hier, hat sich steigender Beliebtheit erfreut, und wird zwischen seinen Gastspielen in Bad Waldsee und Hannover am Mittwoch, 18., Januar, seinen Humor in verschiedenen Variationen kredenzen: deftig, fein, schwarz.

Eine Programmpremiere bietet die Altheimer Frauen-Kabarett-Gruppe "Die Tollkirschen" am Samstag, 21. Januar. Sie gastieren diesmal mit "Angetörnt & Abgefahr'n" und versprechen "Sieben auf einem Teich - Meer geht immer".

"Es war viel Schönes dabei" konstatiert das Homburger Frauenkabarett. Sie bringen am Freitag, 27. Januar, eine breite Themenpalette auf die Bühne: Querbeet, ohne Tabus, von der Politik, über das Zeitgeschehen, bis zum banalen und nervenden Alltag.

Die Gemeinde Gersheim sorgt mit der Theaterwoche nun schon seit 30 Jahren für einen kulturellen Schnellstart. Die Zuschauerzahlen sind in den letzten Jahren merklich gestiegen. Es zeigt, dass der Nerv des Publikums getroffen wird. Stammgäste sind die Althornbacher "Storcheschnäbbel", die ihr 16. Gastspiel geben, wie auch die Herbitzheimer Ensemble "Sodom und Gomorrha", die schon zum Inventar der Kulturwochen gehören. Fest etabliert ist zudem die Pinninger Gruppe des Theaters Groß und Klein.

Als Import aus dem Nachbarland wird mit dem Saageminner Platt-Theater auch kulturell die von der Landesregierung propagierte Frankreich-Strategie verfolgt. Die Schauspieler springen in ihren Rollen immer wieder vom Lothringer Déitsch oder patois ins Deutsche. Allein diese Sprachakrobatik sorgt für viele erheiternde Situationen. Nach zwei erfolgreichen Gastspielen legt die Niederwürzbacher Truppe "So ein Theater " nach, gestaltet mit Comedy in 15 Szenen die Abschlussveranstaltung. Für kleine, aber auch jung gebliebene Theaterfreunde wurde unter dem Titel "Zopp macht Zirkus" ein Mitmachzirkus für Kinder ab drei verpflichten. Tickets kosten neun/acht Euro für die Theater- sowie 15 Euro (13 Euro) für die Comedy-Vorstellungen. Kinderzirkus ist für sechs (vier) Euro zu haben.

Vorverkaufsstellen: Postfiliale Bruckart Gersheim , Tel. (0 68 43) 15 39, Gaststätte "Gersheimer Landhaus", Tel. (0 68 43) 12 22, Bäckereifiliale Lenert im Bickenalb-Center Altheim, Tel. (0 68 44) 17 47 66, Rathaus Gersheim , Tel. (0 68 43) 80 13 01, E-Mail: hfrenzel@gersheim.de.

Zum Thema:

Auf einen Blick Gersheimer Theaterwoche: Freitag, 13. Januar, 20 Uhr, Theatergruppe Freizeitclub Breitfurt, "Es irrt der Mensch, solange er strebt"; Samstag, 14. Januar, 20 Uhr, Theatergruppe "Die Storcheschnäbbel", Althornbach: "Ich heirate nie", Lustspiel von Erich Koch; Sonntag, 15. Januar, 20 Uhr, "Le Saageminner Platt Theater ": "Opa, es longt!"; Mittwoch, 18. Januar, 20 Uhr, Alfred Mittermeier: "Ausmisten", Politisch-satirische Schererei; Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, Theatergruppe "Sodom & Gomorrha, Herbitzheim: "Kennzeichen: Weiße Nelke"; Samstag, 21. Januar, 20 Uhr, Frauenkabarett "Die Tollkirschen": "Angetörnt & Abgefahr'n", Sieben auf einem Teich - Meer geht immer; Sonntag, 22. Januar, 15 Uhr, Theatergruppe "Groß und Klein", Pinningen: "Der Teufel liest auch Kleinanzeigen"; Freitag, 27. Januar, 20 Uhr, Homburger Frauenkabarett: "Da war viel Schönes dabei"; Samstag, 28. Januar, 15.30 Uhr, Zopp & Co Clown- und Artistiktheater: "Zopp macht Zirkus", Mitmachzirkus für Kinder ab drei; Sonntag, 29. Januar, 15 Uhr, Theatergruppe "So ein Theater ", Niederwürzbach: "Ich versteh' nur Bahnhof, Comedy von Thorsten Böhner. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort