Er sorgt mit Ruhe für mehr Sicherheit

Webenheim · Der erfahrene Polizeihauptkommissar Gernot Scheller plant und gestaltet seit Beginn des Jahres Polizeieinsätze in Blieskastel.

 Seit Anfang dieses Jahres ist Polizeihauptkommissar Gernot Scheller der zweite Mann an der Spitze der Polizeiinspektion in Blieskastel. Der 53-jährige Blickweiler, hier in seinem Büro in Webenheim, ist seit 1981 in Diensten der saarländischen Polizei. Fotos: Joachim Schickert

Seit Anfang dieses Jahres ist Polizeihauptkommissar Gernot Scheller der zweite Mann an der Spitze der Polizeiinspektion in Blieskastel. Der 53-jährige Blickweiler, hier in seinem Büro in Webenheim, ist seit 1981 in Diensten der saarländischen Polizei. Fotos: Joachim Schickert

Seit Anfang dieses Jahres ist Polizeihauptkommissar Gernot Scheller der zweite Mann an der Spitze der Polizeiinspektion in Blieskastel. Bei einem Gespräch in seinem Büro der Polizeiinspektion in der Molkereistraße 4 in Webenheim mit unserer Zeitung beschreibt der 53-Jährige seine Berufseinstellung: "Der Polizeiberuf hat mir stets sehr viel Freude gemacht. Nach mehr als 30 Jahren im Wechselschichtdienst ist dies für mich persönlich auch weiterhin die ,Königsdisziplin', ohne andere Aufgaben abwerten zu wollen. Diese Kollegen tragen mit das größte Gefährdungspotential, erleben die belastendsten Situationen und müssen ad hoc Entscheidungen mit teilweise weit reichenden Folgen für die Betroffenen und den weiteren Verfahrensgang treffen", so Scheller gegenüber unserer Zeitung. Er habe sich neben vielen anderen, kleineren Blessuren in seiner bisherigen Dienstzeit bei Widerstandshandlungen zwei Mal erhebliche Gesichtsverletzungen zugezogen und musste deshalb ,,seinen Dienst im Krankenhaus beenden''. Als besonders belastend habe er stets Vorfälle mit Kindern empfunden, so einen tödlichen Verkehrsunfall in Brebach und bereits als junger Mann einen Einsatz in Zusammenhang mit einem "plötzlichen Kindstod" in Homburg. Beide Ereignisse werde er nie vergessen.

"Trotz oder gerade wegen dieser Belastungen und Herausforderungen habe ich diesen Aufgabenbereich auch mit einem wirklich weinenden Auge verlassen. Jetzt freue ich mich aber auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen als stellvertretender Dienststellenleiter und gleichzeitigen Leiter des Ermittlungs- und Servicedienstes. Meine Aufgaben sind dabei unter anderem die Überwachung der Sachbearbeitung im Bereich der einfachen, lokalen Kriminalität, die Planung und Gestaltung von Einsätzen, die Organisation des Wachdienstes, die Stellungnahme zu Verkehrsmaßnahmen und der Opferschutz. Mit meinem Dienststellenleiter Markus Müller verbindet mich eine langjährige Bekanntschaft. Ich bin mir sicher, dass wir uns in der Dienststellenleitung bestens ergänzen werden", so der Blieskasteler Vize-Chef.

Seinem Vorgänger Michael Omlor müsse er ein ausdrückliches Lob aussprechen. Er habe ihm einen sehr gut funktionierenden Aufgabenbereich hinterlassen, was die neue Aufgabe deutlich erleichtere. Schellers Ziel sei es, die Polizeiinspektion Blieskastel zusammen mit Markus Müller und den Kollegen trotz schwieriger werdenden Rahmenbedingungen weiter nach vorne zu entwickeln und den Bürgern ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und dem subjektiven Gefühl, in einer unsicheren Zeit zu leben, entgegenzuwirken. "Ich darf mich bei meinen neuen Kollegen dafür bedanken, dass sie mich hier, wie bereits die beiden Male zuvor, so gut aufgenommen haben und wünsche ihnen und mir eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Gernot Scheller ist seit Februar 1981 bei der saarländischen Polizei. Er arbeitete nach Abschluss der Ausbildung beim damaligen Polizeirevier Homburg und im Polizeirevier Blieskastel. Nach bestandener Zulassungsprüfung für die Kommissarslaufbahn, erwarb er die Fachhochschulreife, danach von 1994 bis 1996 Studium an der Fachhochschule für Verwaltung mit Abschluss Diplomverwaltungswirt. 1997 wurde er zum Polizeikommissar ernannt. Er ist schon weit herumgekommen: Stationen in seiner Polizeilaufbahn waren Brebach, Blieskastel, wieder Homburg, Dudweiler, Völklingen und Brebach. Seit Anfang dieses Jahres ist Scheller stellvertretender Leiter der Polizei in Blieskastel, die Markus Müller seit dem Jahr 2015 anführt.

Zum Thema:

 Die Polizeiinspektion Blieskastel in der Molkereistraße in Webenheim.

Die Polizeiinspektion Blieskastel in der Molkereistraße in Webenheim.

Gernot Scheller ist Polizeihauptkommissar und wurde am 25. Mai 1963 in Blieskastel geboren. Er wohnt im Eigenheim in Blickweiler. Scheller ist seit Juni 1985 verheiratet mit Clivia Scheller ("meine Jugendliebe"), die halbtags als Steuerfachangestellte tätig ist. Die Eheleute haben eine Tochter (25 Jahre) und einen Sohn (21 Jahre). Die Hobbys des Polizeihauptkommissars sind Tennis spielen, Motorrad fahren und seine zwei Hunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort