Ausgezeichnete Mitglieder der Webenheimer Wehr

Webenheim · Zahlreiche Ehrungen, Rückblick auf 2016 und aktuelle Projekte gab es auf der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks

 Die geehrten Mitglieder des Löschbezirks Webenheim und Gäste bei der Versammlung. Foto: Sebastian Schunck/Feuerwehr

Die geehrten Mitglieder des Löschbezirks Webenheim und Gäste bei der Versammlung. Foto: Sebastian Schunck/Feuerwehr

Foto: Sebastian Schunck/Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Löschbezirks Webenheim stand im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses zunächst die Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrbeauftragte Kevin Keßler trug den Jahresbericht 2016 vor. Er berichtete von den Aktivitäten und Übungen des vergangenen Jahres. Bei der nur noch sehr geringen Anzahl von zwei Jugendlichen wird auch in der Jugendfeuerwehr nach dem Vorbild der Aktiven mit den Löschbezirken Blickweiler und Blieskastel-Mitte zusammen gearbeitet. Im Jahr 2016 sind Andreas Oesch, Nico Hamm, Jannis Kühn und Laurenz Engel von der Jugendwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen worden. Die aktive Wehr besteht aus 34 Mitgliedern. Im Jahr 2016 hatte der Löschbezirk Webenheim 41 Einsätze zu verzeichnen. Es handelte sich um insgesamt 14 Einsätze der technischen Hilfe, drei Brandsicherheitswachen und 24 Brandmeldungen. Hiervon wurden 17 durch Brandmeldeanlagen verursacht. Andreas Oesch und Luka Jennerwein wurden von der Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener zu Feuerwehrmännern, Christian Schunck zum Löschmeister befördert. Dimitry Horch und Christian Schunck von Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner für 15 Dienstjahre, Alex Schunck für 30 Dienstjahre geehrt. Kurt Schmidt, Hans Schmidt und Rainer Schunck (nicht anwesend) erhielten von der Stadt Blieskastel, dem Saarpfalz-Kreis und dem Landesfeuerwehrverband Saarland die Ehrung für 50 Jahre. Das älteste Mitglied Heinz Schmidt erhielt in Abwesenheit die Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Vom Löschbezirksführer Holger Nicolaus wurde Lars Schad zum zweiten Gerätewart und Christan Schunck zum Schriftführer ernannt.

Wie der Pressesprecher der Wehr, Marco Nehlig, weiter mitteilt, berichtete im Anschluss Christian Schunck noch über das erfolgreich abgeschlossene "Crowdfunding"-Projekt "Neues Rettungsboot für die Feuerwehr".

Der Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner berichtete über das Projekt "Feuerwehr der Zukunft" und die angestrebte interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren im Saarpfalz-Kreis. Der Wehrführer bedankte sich bei den Kameraden des Löschbezirks für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und lobte nochmals die gute Zusammenarbeit der kooperierenden Löschbezirke Webenheim, Blickweiler und Blieskastel-Mitte.

Ortsvorsteher Mathias Krey und Stadtratsmitglied Stefan Kunz dankten ebenfalls. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener hatte noch eine sehr erfreuliche Nachricht für Kameraden des Löschbezirks im Gepäck. Sie berichtete, dass die europaweite Ausschreibung für das neue Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) für die Webenheimer Wehr nun ausgewertet wurde. "Am Ende der Auswertung blieb ein Hersteller übrig, dem werden wir den Auftrag zum Bau des neuen Löschfahrzeuges erteilen", berichtete die Bürgermeisterin. Die Lieferzeit soll elf Monate betragen. Stadtwehrführer Michael Nehlig fügte hinzu, dass es nach dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) in Böckweiler, dem HLF 20 und dem Rüstwagen in Blieskastel-Mitte nun das vierte Fahrzeug sei, das die Firma für die Stadt Blieskastel baut.

"Mit den bisher gelieferten Fahrzeugen sind wir sehr zufrieden. Die Qualität stimmt", so der Wehrführer abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort