Wintervergnügen auf dickem Eis

Niederwürzbach · Die klirrende Kälte hat dafür gesorgt, dass sich auf dem Würzbacher Weiher eine gut 15 Zentimeter dicke Eisschicht gebildet hat. Das nutzten am Wochenende zahlreiche Schlittschuhfahrer für eine winterliche Eispartie.

 Für die Schwäne war am vergangenen Wochenende bei eisigen Temperaturen die gewohnte Idylle vorbei. Scharen von Menschen waren auf die Eisfläche an den Niederwürzbacher Weiher gekommen. Foto: Erich Schwarz

Für die Schwäne war am vergangenen Wochenende bei eisigen Temperaturen die gewohnte Idylle vorbei. Scharen von Menschen waren auf die Eisfläche an den Niederwürzbacher Weiher gekommen. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Volksfeststimmung als wäre es ein Winterfest: Der Würzbacher Weiher entwickelte sich am letzten Wochenende zum Anziehungspunkt für alle Schlittschuh-Freaks. Es kommt immer nur alle paar Jahre vor, dass der Würzbacher Weiher ganz zugefriert, so dass man ihn auch betreten kann. Und so gab es manche Jahre, da konnte man nicht einmal den Hauch einer Eisschicht im Winter ausmachen. Ganz anders in diesem Jahr: Nach tagelangen Minusgraden, in der Nacht zum Samstag und Sonntag sogar zweistellig, war der Weiher dick zugefroren. Wie man hörte, hat man bei inoffiziellen Bohrungen eine über 15 Zentimeter dicke Eisschicht gemessen.

Einladende Wintersonne

Und zu den zweistelligen Minusgraden kam dann am Tag herrlicher Wintersonnenschein dazu. Also gab es für die Kufen-Freaks kein Halten mehr: Am Wochenende herrschte sozusagen Ausnahmezustand, es war mehr los als früher bei den Weiherfesten. Am Sonntagnachmittag gab es rund um den Weiher und auch in den anliegenden Straßen kaum mehr einen Parkplatz. Aus dem gesamten Saarland und der angrenzenden Westpfalz kamen die Besucher nach Niederwürzbach auf den Weiher geströmt. Und es war sozusagen ein Erlebnistag für die gesamte Familie. Die Kleinsten wurden auf dem Schlitten über das Eis gezogen, die etwas Größeren wagten erste Kufenschwünge auf dem Eis. Eine Mutter schob ihr Kleinkind auf einem Kinderstuhl auf der Eisfläche vor sich her. Und wie immer, wenn der Weiher zugefroren ist, sind auch schnell Felder für Eishockey-Spieler präpariert. Da werden von zu Hause die Schneeschieber mitgebracht, und schnell ist ein Eishockey-Feld abgegrenzt. Und natürlich darf bei solch einer Partystimmung im Saarland auch der Schwenker nicht fehlen: So war auf dem Eis eine Schwenkerstation aufgebaut, mit allem was dazu gehörte. Auch auf der Wiese hinter dem Café am See wurde schon gegrillt. Alle Hände voll zu tun hatte auch Manfred Becker mit seinen Helferinnen und Helfern vom Biergarten Philippslust. Becker hatte einen Essens- und Getränkestand unten am Ufer aufgebaut.

Rostwürste und Heißgetränke

Dort gab es kalte und warme Getränke, selbstverständlich auch Schnäpse und die obligatorischen Rostwürste. Und kurzerhand hatte auch jemand am Ufer zum Mühlendamm hin einen kleinen, improvisierten Getränkestand aufgebaut. Auch hier Heißgetränke und klare Schnäpse. Um die Schilder "Das Betreten der Eisfläche ist verboten" kümmerte sich da niemand mehr. Man genoss das kurze Wintervergnügen, schließlich kann der Spaß bei höheren Temperaturen schnell vorbei sein.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort