Spannung bis zur letzten Minute

Niederwürzbach · Nachdem die Gäste von der SGH St. Ingbert am Samstagabend kurz nach der Pause sogar führten, riss der TV Niederwürzbach im Pokalderby noch das Ruder um. Den Ausschlag dafür gab auch die größere Erfahrung der Niederwürzbacher.

 Volle Halle und alle Hände voll zu tun gegen die Abwehr der SGH: Der erfahrene Niederwürzbacher David Leffer (am Ball) hat es in dieser Szene gegen die St. Ingberter Dawid Biskup (links) und Domenic Theobald nicht leicht. Dementsprechend begeistert ist auch sein Gesichtsausdruck.Foto: Thomas Wieck

Volle Halle und alle Hände voll zu tun gegen die Abwehr der SGH: Der erfahrene Niederwürzbacher David Leffer (am Ball) hat es in dieser Szene gegen die St. Ingberter Dawid Biskup (links) und Domenic Theobald nicht leicht. Dementsprechend begeistert ist auch sein Gesichtsausdruck.Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

In der zweiten Hauptrunde des Handball-Saarlandpokals bricht am Samstag zwischen dem TV Niederwürzbach und der SGH St. Ingbert die letzte Spielminute an. Niederwürzbach führt mit 25:24 und ist in Ballbesitz - spielt aber in Unterzahl. St. Ingbert kann in der Würzbachhalle noch die Verlängerung erzwingen. Doch ein krachender Rückraumtreffer von Niederwürzbachs Linkshänder Thorsten Dillbaum macht den Hoffnungen der Gäste ein jähes Ende. Die SGH kann zwar 20 Sekunden vor dem Ende noch einmal auf 26:25 verkürzen - doch dabei bleibt es.

"Ein Derbysieg gegen St. Ingbert vor vielen Zuschauern, das ist ein tolles Gefühl", sagte TVN-Spieler David Leffer. Er schlug aber auch kritische Töne an: "Wir waren eigentlich schon weg, bringen uns dann aber selbst wieder in Bedrängnis." Niederwürzbach , Tabellenführer der Saarlandliga, hatte gegen den Fünften St. Ingbert vor 350 Zuschauern nach zehn Minuten bereits mit 7:3 geführt. Danach gestaltete die SGH das Spiel offener, konnte den Rückstand aber nicht verkürzen. Im Gegenteil. Thorsten Bas brachte den TVN erstmals mit fünf Toren in Führung (13:8/21.). "Wir waren in der Anfangsphase immer einen halben Schritt zu langsam, aber dann haben wir uns besser auf den Gegner eingestellt und sind stark zurückgekommen", sagte St. Ingberts Michael Bauer.

Und in der Tat schien die SGH die Spielzüge der Hausherren gegen Ende der ersten Halbzeit entschlüsselt zu haben. Immer öfter verfingen sich die TVN-Angriffe im Abwehrnetz der SGH, die den Rückstand stetig verkleinerte. Einen langen Pass von SGH-Kapitän Philip Forster fischte Linksaußen Darius Kopp spektakulär aus der Luft und traf im Fallen zum Ausgleich (14:14/28.). Beim Stand von 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang legte der TVN zunächst vor (17:15), aber St. Ingbert schlug postwendend zurück. Bauer traf aus dem Rückraum zum 19:18 für die SGH - die erste Führung für die Gäste (37.). Doch Niederwürzbach zeigte Kämpferherz und wendete das Blatt erneut. Nach einem 5:0-Lauf lag der TVN zehn Minuten vor Schluss wieder vorne (23:19). Die SGH kam wieder zurück, schnupperte in Überzahl am Ausgleich, aber Dillbaums Rückraumhammer entschied die Partie.

"Unser Vorteil war, dass wir mehrere ältere Spieler in der Mannschaft haben. Wir verlieren nicht mehr so leicht die Nerven und wissen, dass wir den Schalter umlegen können", sagte David Leffer. SGH-Trainer Martin Schwarz analysierte: "Wir haben uns immer wieder rangekämpft, aber in der Schlussphase haben deshalb die entscheidenden Körner gefehlt." Schwarz ergänzte kämpferisch: "Wir kommen immer ein Stückchen näher an Niederwürzbach ran. Irgendwann sind sie fällig." In zwei Wochen treffen beide in der Liga an gleicher Stelle erneut aufeinander.

Tore für den TVN: Max Bölke 7/1, Johannes Leffer, Thorsten Bas je 5, David Leffer 4, Thorsten Dillbaum 3, Julian Ternette, Sebastian Diener je 1.

Tore für die SGH: Michael Bauer, Dawid Biskup je 6, Domenic Theobald 5/1, Philipp Forster 3, Darius Kopp 2, Ralf Wilhelm 2/2, Karsten Roser 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort