TVN gewinnt Neuauflage des Titel-Endspiels deutlich

Niederwürzbach · So hochklassig wie im Frühjahr verlief das Saarlandliga-Spitzenspiel zwischen dem TV Niederwürzbach und der HSG Nordsaar diesmal nicht. Beim klaren TVN-Sieg lief das Angriffsspiel der Gastgeber vor allem nach der Pause richtig gut.

 Gut aufgelegt: Stefan Dreßler zeigte beim Heimsieg gegen Nordsaar im Tor des TV Niederwürzbach eine starke Leistung. Foto: wieck

Gut aufgelegt: Stefan Dreßler zeigte beim Heimsieg gegen Nordsaar im Tor des TV Niederwürzbach eine starke Leistung. Foto: wieck

Foto: wieck

Handball-Saarlandligist TV Niederwürzbach hat am Samstagabend die Neuauflage des "Endspiels" um die Meisterschaft der vergangenen Saison gewonnen. In der gut gefüllten Würzbachhalle kam der TVN zu einem 27:21-Heimsieg und setzte sich damit in der Spitzengruppe der Liga fest. Wie sich im Laufe des Spiels aber herausstellen sollte, waren beide Teams nicht in der Lage, an die Leistungen des letzten Aufeinandertreffens anzuknüpfen, schreibt der TVN in einer Mitteilung.

Die auf einigen Positionen neu formierte Gästemannschaft kam deutlich besser ins Spiel und führte nach sieben Minuten mit 4:1. Der TVN scheiterte immer wieder am starken Gästetorhüter oder leistete sich ungewohnte technische Fehler im Angriff. Da aber auch den Gästen viele technische Fehler unterliefen, blieb es bei einer sehr überschaubaren Torquote. Ab der elften Minute mussten die Gastgeber auf Markus Eschenbaum verzichten, der nach einer unglücklichen Abwehraktion die Rote Karte sah.

Über 4:4 gingen die Würzbacher auf 9:6 in Führung (20. Minute). Aber durch drei Ballverluste in Folge glichen die Nordsaarländer bis zur 23. Minute wieder auf 9:9 aus. In dieser Phase war es vor allem Stefan Dreßler im Tor des TVN, der mit mehreren Glanzparaden eine erneute Führung der Gäste verhinderte. Kapitän David Leffer sorgte dann mit zwei Treffern in Folge für die 11:9-Halbzeitführung des TVN.

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie besser. Im Angriff des TVN lief der Ball jetzt flüssiger, entsprechend häufig musste der starke Gäste-Torhüter den Ball aus dem Tornetz fischen. Nur in der Abwehr war das Heimteam nicht so konsequent. Trotzdem baute der TVN seinen Vorsprung bis zur 52. Minute auf 23:18 aus. Die HSG hatte dem schnellen Spiel der Gastgeber jetzt nicht mehr viel entgegenzusetzen.

In der 55. Minute stellte Maxi Bölke den Spielstand auf 24:18 und dann auf 25:19. Der weiterhin starke Dreßler sorgte dafür, dass die Gäste nicht mehr verkürzen konnten. Er lieferte in der 56. Minute mit einem Traumpass über das ganze Feld die Vorlage für Treffer Nummer 26 durch Fabian Germann. Am Ende entschied der TVN das Spitzenspiel verdient und ohne zu glänzen mit 27:21 für sich.

In der Tabelle ist der TVN jetzt eins von drei Teams, die mit je 8:2 Punkten an der Spitze stehen. Im nächsten Spiel geht es am kommenden Sonntag um 18.15 Uhr in die Schmelzer Primshalle zum HC Schmelz (6:4 Punkte).

TVN-Tore: Maxi Bölke 8/2, David Leffer 5, Thorsten Bas 4, Fabian Germann 3, Julian Ternette, Johannes Leffer, Yannick Presmann je2, Thorsten Dillbaum 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort