Der Gegner will das „hohe Tempo mitgehen“

Niederwürzbach · "Erfolg ist kein Glück, sondern harte Arbeit." Unter diesem Motto arbeitet Trainer Andreas Birk bei Handball-Saarlandligist HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Und das mit Erfolg, sein Team ist Tabellenzweiter. An diesem Samstag steht um 20 Uhr das letzte Spiel der Hinrunde gegen Tabellenführer TV Niederwürzbach in der Rastbachtalhalle an.

"Wir haben großen Respekt vor der Mannschaft der TVA/ATSV", sagt TVN-Trainer Christian Schöller. "Letztes Jahr konnten wir zu Hause ein Unentschieden erreichen. Auswärts haben wir verloren. Dieses Jahr wollen wir keine Punkte dort lassen." Trotz dieser eher negativen Bilanz sieht Schöller keinen Grund, pessimistisch zu sein: "Wir haben eine gute Mannschaft, eine hohe individuelle Klasse und überzeugen immer wieder mit geschlossener Mannschaftsleistung. Wenn wir unsere Stärken ausspielen können, ist dort alles möglich." Schöller fehlt im Spitzenspiel Rückraumspieler Johannes Leffer (Knieverletzung).

Auch der Saisonverlauf bietet Anlass zum Optimismus für die Würzbacher. Bis auf das 28:29 am zweiten Spieltag beim HC Dillingen/Diefflen gewann der TVN alle anderen elf Spiele, davon zehn in Folge. "Niederwürzbach ist bärenstark", weiß auch Andreas Birk. "Sowohl den Trainer als auch einige Spieler kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit. Wenn wir gegen diese Mannschaft etwas erreichen wollen, dann müssen wir das hohe Tempo mitgehen können. Alles andere entscheidet sich über den Willen. Deshalb werden wir hoch motiviert auftreten."

Wenn die HSG um die Meisterschaft mitspielen will, ist ein Sieg notwendig. Niederwürzbach hat vier Punkte Vorsprung. Gerade einmal zwei Punkte trennen den Zweiten vom Vierten HSG Nordsaar. Und genau dort musste Saarbrücken im letzten Spiel am Samstag auch eine 25:31-Niederlage hinnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort