Erstmals Landesliga-Fußball zur Breitfurter Kerb

Breitfurt · Im Kirmesspiel gegen den SV Beeden kann Landesliga-Aufsteiger SG Blickweiler-Breitfurt seinen Platz im oberen Tabellendrittel festigen. Die Punkte vom 4:1-Sieg bei Hellas Bildstock sind aber noch nicht auf dem Konto der SG. Dort gab es nämlich einen kuriosen Spielabbruch.

 Melori Bigvava, Trainer der SG Blickweiler-Breitfurt, freut sich auf das Kirmesspiel gegen Beeden. Foto: rolf ruppenthal

Melori Bigvava, Trainer der SG Blickweiler-Breitfurt, freut sich auf das Kirmesspiel gegen Beeden. Foto: rolf ruppenthal

Foto: rolf ruppenthal

Immer, wenn die "Brewadder Kerb" gefeiert wird, zieht es mehrere hundert Zuschauer auf den Sportplatz des SV Breitfurt . Nach der Gründung der SG Blickweiler-Breitfurt kommen sie in diesem Jahr erstmals in den Genuss, Landesliga-Fußball im Dorf zu sehen. Die SG empfängt an diesem Samstag um 16 Uhr auf dem Hartplatz in Breitfurt den Tabellenvierten SV Beeden. Die Gäste haben bislang 22 Punkte geholt, die SG als Sechster eigentlich nur einen Zähler weniger. Eigentlich - denn die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava wird beim offiziellen DFB-Internetportal www.fussball.de nur mit 18 Punkten geführt. Damit ist die SG offiziell Tabellensiebter.

Warum die drei Zähler vom jüngsten 4:1-Sieg beim Tabellendritten SV Hellas Bildstock noch nicht gutgeschrieben wurden, erklärt der Spielausschuss-Vorsitzende Thomas Keller. "Gegen Hellas Bildstock ist ein Verfahren anhängig. In der fünften Minute der Nachspielzeit hatte der Schiedsrichter das Spiel offiziell abgebrochen", sagt Keller und ergänzt: "Bildstocks Trainer war auf den Platz gerannt und hatte den Schiedsrichter beschimpft. Als er zurückgewiesen wurde, rannte dann auch noch der Betreuer aufs Feld. Daraufhin brach der Schiri das Spiel ab."

Da an diesem Vorfall kein Spieler der SG beteiligt war und es der Unparteiische laut Keller in seinem Bericht auch so wiedergegeben hat, ist mit einer Spielwertung von 4:1 für die Gäste zu rechnen. "Warum sollte es ein Wiederholungsspiel geben, wenn wir kurz vor Schluss 4:1 führen und nichts mit dem Spielabbruch zu tun haben?", fragt Keller.

Gegen Beeden erwartet er eine enge Partie, in der die Tagesform den Ausschlag geben wird. "Wir sind als Aufsteiger natürlich mit dem Saisonstart mehr als zufrieden. Dennoch hebt jetzt hier keiner ab", betont der Spielausschuss-Vorsitzende.

Derby in Gersheim

Am Samstag empfängt die SG Gersheim-Niedergailbach um 17 Uhr in Gersheim die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim zum Derby. Der Sieger setzt sich im Mittelfeld fest, während der Verlierer erst einmal nach unten schauen muss. Am Sonntag ist das Kellerduell zwischen der SVG Bebelsheim-Wittersheim und der SpVgg. Einöd-Ingweiler völlig offen. Und der SC Blieskastel-Lautzkirchen will sein drittes Heimspiel in Serie gegen den SV Schwarzenbach auch mit dem dritten Dreier beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort