Breitfurter SPD macht sauber

Breitfurt · Die Sozialdemokraten rufen ihre Mitbürger zu mehr Rücksichtnahme auf.

 Die Truppe der Breitfurter SPD-Orts- und Stadträte wurde von zwei syrischen Neubürgern verstärkt. Foto: Guido Freidinger

Die Truppe der Breitfurter SPD-Orts- und Stadträte wurde von zwei syrischen Neubürgern verstärkt. Foto: Guido Freidinger

Foto: Guido Freidinger

Auch in diesem Jahr hatte der Ortsvorsteher wieder alle Bürger dazu aufgerufen, sich an der landesweiten Aktion "Frühjahrsputz - Saarland Picobello" zu beteiligen. Der SPD-Ortsverein hat sich beteiligt. Ausgestattet mit Müllsäcken und Kneifzangen ist die Truppe in der Breitfurter Umgebung ausgeschwärmt, um all den Unrat und Müll einzusammeln, den andere unachtsam und verantwortungslos in Natur und Landschaft hinterlassen haben. Zwar hat es den Beteiligten auch Spaß gemacht, den "Dreck" (zum Beispiel Glas- und Plastikflaschen und sogar ausgediente Autoreifen) anderer Leute aufzusammeln.

Man wolle aber mit der Teilnahme an der Aktion auch an das Gewissen all jener appellieren, die durch Gedankenlosgkeit oder gar Vorsatz die sonst so reizvolle Natur vermüllen. "Besonders unangenehm aufgefallen sind uns leider auch in diesem Jahr wieder die vielen Hinterlassenschaften der Vierbeiner - vor allem am Rande der besonders beliebten Spazierwege", so der Fraktionsvorsitzende Guido Freidinger, der betont, dass das nicht nur die Natur verschandele, sondern für Pflanzen und auch Tiere, die diese Pflanzen als Futter zu sich nehmen und in der Nahrungskette auch für den Menschen eine Gesundheitsgefährdung sei. Freidinger: "Ein schonender Umgang mit der Natur und unseren Lebensgrundlagen geht jeden an, jeden Tag."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort