Wirklich schon wieder ein Jahr

Böckweiler · Traditionelle Stücke, aber auch Bekanntes von Reinhard Mey oder Klaus Hoffmann gibt es morgen in der Stephanuskirche in Böckweiler. Gemischt mit kleinen Geschichten laden das Mimbacher Ensemble Scheldeborn und Brunner & Barscheck zum Konzert ein.

Ein Jahresabschlusskonzert mit dem Mimbacher Ensemble Scheldeborn und dem Duo Brunner & Barscheck gibt es am Donnerstag, 29. Dezember, um 19 Uhr in der Stephanuskirche in Böckweiler . Die musikalischen Aktivitäten von Doris Hertel, Axel Weinland und Peter Baarß erstrecken sich dabei wie gewohnt über Lieder und gefühlvolle Balladen. Heiteres und Nachdenkliches, von Reinhard Mey, Klaus Hoffmann u. a. Liedermachern bis hin zu traditionellen Stücken, bei denen auch mitgesungen werden kann und soll. Wirklich schon wieder ein Jahr und wirklich schon wieder ein neu einstudiertes Programm erwartet die Zuhörer. Wie gewohnt gepaart mit Geschichten und Geschichtchen die das Programm abrunden.

Einige markante Termine für das neue Jahr werden an diesem Abend bekanntgegeben. Für eine Stärkung in der Pause bzw. im Anschluss sorgt das Presbyterium. Doch damit nicht genug, Scheldeborn hat sich diesmal Gäste eingeladen. Im letzten Jahr hat das Ensemble bei einem Benefiz-Auftritt das Kabarett-Duo Brunner und Barscheck kennengelernt. Irgendwie war man gleich auf einer Wellenlänge und so ging man auseinander mit dem Vorhaben, bei passender Gelegenheit, einen gemeinsamen Auftritt zu realisieren. Dies soll nun in die Tat umgesetzt werden. Vor mehr als 11 Jahren hat der Saarländische Rundfunk ihn zum ersten Mal ans Mikrofon gelassen, um seine Sicht der Dinge kundzutun: Und da hockt er bis heute, Woche für Woche - Brunner, Besserwisser, Beziehungsalptraum und notorisches Schandmaul, und präsentiert auf SR 2 "Brunners Welt". Da kommt so einiges zusammen im Laufe des Jahres.

Aber was ist Brunner ohne seine langjährige Nachbarin Barscheck? Richtig: Nur die halbe Miete - wenn überhaupt. Denn nur sie kann ihm so richtig contra geben und seine verqueren männlichen Ansichten zurechtrücken, mit Kampfgeist, weiblichem Scharfsinn und notfalls mit ihrem gefürchteten selbstgemachten Eierlikör. Also lassen die beiden wieder einmal das Jahr an sich und ihrem Treppenabsatz vorüberziehen. Sehr zur Freude des Publikums, dem da wohl so einiges wieder einfallen wird, das es vielleicht schon vergessen und verdrängt hatte. Keiner entkommt dem frechen Witz der beiden Treppenabschnitts-Gefährten: Von Mutti bis Merkel, von Seehorst bis Dobrindt, von Siggi bis Heiko - alle kriegen ihr Fett weg.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort