Hilfe für Piratenschiff ist in Sicht

Lautzkirchen · Sofortmaßnahmen für die Grundschule Lautzkirchen und deren Dependance Schlossberg in Blieskastel sowie die Anschaffung von Spielgeräten in Schulen und Kindertagesstätten standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Ortsrates Blieskastel-Mitte.

 Noch präsentiert sich der „Waldpirat Bodo“ trostlos. Leinen los und Piratenschiff ahoi – mit der Soforthilfe des Ortsrates Blieskastel-Mitte könnten die Lautzkircher Kinder bald wieder auf dem Spielgerät „in See stechen“. Foto: Hans Hurth

Noch präsentiert sich der „Waldpirat Bodo“ trostlos. Leinen los und Piratenschiff ahoi – mit der Soforthilfe des Ortsrates Blieskastel-Mitte könnten die Lautzkircher Kinder bald wieder auf dem Spielgerät „in See stechen“. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Mit Beginn der Sommerferien wurde das Spiel- und Klettergerät "Waldpirat Bodo" auf dem Lautzkircher Schulhof gesperrt. Die erneute Öffnung mit Schulbeginn blieb zum Ärger der Kinder aus - die Sperrung dauert an. Frank Roppenecker (CDU ) stellte für seine Fraktion einen Antrag zur Finanzierung von Sofortmaßnahmen. "Im Jahr 2016 sind 2500 Euro noch nicht verausgabt, sie werden kurzfristig umgewidmet, damit die Reparatur des Piratenschiffs schnell umgesetzt werden kann", informierte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann(CDU ).

Reparatur kostet 2500 Euro

Nach dem Bericht über den nicht mehr verkehrssicheren Zustand von Waldpirat Bodo in unserer Zeitung habe der Tüv Ende September nach einer Überprüfung den finanziellen Aufwand der Reparatur auf rund 2500 Euro beziffert. "Neben dem Tüv sind auch die Fachämter mit im Boot, diesmal soll qualitativ hochwertiges Eichenholz verwendet und damit das Schiff sofort wieder seetauglich gemacht werden", so Trautmann. Für Mathias Zumpf (SPD ) wäre aber auf Dauer ein Klettergerüst aus Edelstahl mit Rutsche und einem Basketballkorb in der Nähe die bessere Lösung für die Zukunft, zumal der Förderverein der Schule sich finanziell beteiligen würde. "Das Piratenschiff ist nunmehr das dritte Mal seit seiner Inbetriebnahme vor nur sechs Jahren geschlossen. Zuletzt gab es Pilzbefall, Teile sind voll Moos, ein Neuanstrich fehlt, kurz: Das Schiff ist zu wartungsintensiv, was bei einem Edelstahl-Klettergerüst nur in geringem Umfang zu erwarten wäre." Nach engagierter Diskussion folgte das Gremium einstimmig dem CDU-Vorschlag, um zunächst mal mit Sofortmaßnahmen wenigstens eine baldige Öffnung herbeizuführen.

8000 Euro für Spielgeräte

In den Haushalt wurden daneben 8000 Euro für Spielgeräte im Bereich Schulen und Kitas eingestellt. "Somit investiert der Ortsrat Blieskastel-Mitte fast ein Drittel seines Jahresbudgets in diesen Bereich, von dem auch der Schulhof Lautzkirchen profitiert", betonte Frank Roppenecker zum Anschub dieser Akzente. Freuen darf sich auch der SC Blieskastel/Lautzkirchen , denn vom Ortsrat gab es für einen im Bau befindlichen Spielplatz auf dem Sportgelände 500 Euro , folgen soll sowohl beim SCB wie auch in Lautzkirchen noch ein Bolzplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort