Auffrischung für Juleica-Inhaber zu wichtigen Themen

Blieskastel · Die Jugendpflege Blieskastel und Zweibrücken veranstalteten zum ersten Mal einen gemeinsamen Juleica-Auffrischungskurs. Juleica - die Abkürzung steht für Jugendleiter- Card - ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Bei der erstmalig gemeinsam durchgeführten Schulung der Jugendleiter standen die Themen Aufsichtspflicht und Rechtsextremismus, als spezielles Thema, auf dem Plan. Teilgenommen haben 24 Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene aus Blieskastel und Zweibrücken, teils neu im Ehrenamt, teils aber auch schon langjährig engagiert.

Als Gastdozent zum Thema Rechtsextremismus war Jörn Didas vom Adolf-Bender-Zentrum in St.Wendel geladen. Das Adolf-Bender-Zentrum, das 1985 in St. Wendel gegründet wurde, ist ein saarlandweit anerkannter Träger der Jugendhilfe. Demokratische Bildung und interkulturelle Verständigung im Jugendbereich - gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus - sowie die kritische Auseinandersetzung mit der NS-Zeit gehören zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Zentrums. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl werden die Jugendpflege Blieskastel und Zweibrücken auf dieser Ebene weiter zusammenarbeiten. Für Jugendleiter wird es in naher Zukunft wieder ein solches Angebot geben, teilt die Stadtverwaltung abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort