Die BKG-Narren sind parat

Blieskastel · Mit der närrischen Fete am Samstag startet die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft BKG in eine besondere Session: Es gilt, das närrische Jubiläum „5 x 11 Jahre BKG“ zu feiern. In diesem Sinne: Nix wie druff!

 Hoch hergehen soll es bei der Sessionseröffnung und der Jubiläumsveranstaltung der BKG (hier ein Archivfoto). Foto: Erich Schwarz

Hoch hergehen soll es bei der Sessionseröffnung und der Jubiläumsveranstaltung der BKG (hier ein Archivfoto). Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Der November gilt gemeinhin als der "Trauermonat". Nicht so für die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG). Mit "donnergewaltigem Nix wie druff" stimmt man sich zunächst am Samstag, 12. November, ab 20.11 Uhr auf die närrische Session ein. Aber die Sessionseröffnung ist in diesem Jahr mit dem jährlichen Ordensfest gekoppelt, "schließlich sollen unsere Mitglieder den Orden vor den anderen Gästen bekommen", stellt der langjährige BKG-Präsident Elmar Becker heraus. Denn bereits 14 Tage später, am Freitag, dem 25. November, steht ein großer närrischer Geburtstag an: Die BKG feiert 5 x 11 Jahre BKG in einem "großen, festlichen Rahmen in einer wunderbar geschmückten Bliesgaufesthalle", wie Elmar Becker jetzt schon schwärmt.

Aber der Reihe nach: Die Sessionseröffnung am 12. November in der Bliesgaufesthalle wird umrahmt von mehreren Tänzen und Gesangsnummern. Einer der Höhepunkte ist die Inthronisation der Jubiläumsprinzenpaares sowie des Kinderprinzenpaares für die anstehende Kampagne. Außerdem wird an diesem Abend auch wieder die "Gräfin-Marianne-Ehrenamtsmedaille" für herausragendes ehrenamtliches Engagement von der BKG verliehen. Gerhard Birringer vom DRK Blieskastel , welches im letzten Jahr mit dieser wichtigen Auszeichnung geehrt wurde, trägt die Laudatio für den diesjährigen Preisträger vor.

Und auch hohe Ehrungen innerhalb der BKG stehen ins närrische Haus: Manfred Hautz wird an diesem Abend zum Ehrensenator ernannt, Elmar Becker zum Ehrenpräsidenten der organisierten Blieskasteler Narren.

Am Freitag, 25. November, dann die große Gala: 5 x 11 Jahre ist die BKG dann alt, ein närrisches Jubiläum, das auch wieder "donnergewaltig" gefeiert werden wird. "Es ist uns eine besondere Ehre, dass Landrat Theophil Gallo die Schirmherrschaft für unser Jubiläum übernommen hat und auch an diesem Abend anwesend sein wird", unterstreicht Elmar Becker. Allein die Vertreter von 70 bis 80 befreundeten Vereinen aus dem "Närrischen Saarpfalzkreis" wie auch aus der "Westpfälzischen Fastnacht" (WeFa) haben ihr Kommen angekündigt. Alles, was in der organisierten Fastnachtswelt Rang und Namen hat, vom Bundes- bis zum Landesvorsitzenden, werden ebenfalls gratulieren. Manfred Hautz, dann Ehrensenator der BKG, wird die Vereinsgeschichte Revue passieren lassen, "in gelebten Bildern", wie Elmar Becker jetzt schon neugierig macht. Bei dieser Veranstaltung werden nur geladene Gäste anwesend sein. Die Sessionseröffnung am 12. November ist öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort