Christian Pöbl für Elmar Becker

Blieskastel · Er bleibt den BKG-Jecken als Sitzungspräsident erhalten: Der Rückzug Elmar Beckers vom Präsidentenamt war von langer Hand vorbereitet. Nachfolger Christian Pöbl will das Amt ausüben wie er und aufgeschlossen sein gegenüber modernen Einflüssen.

 Der neue BKG-Präsident Christian Pöbl verabschiedet seinen langjährigen Vorgänger Elmar Becker (links). Foto: Rainer Klose

Der neue BKG-Präsident Christian Pöbl verabschiedet seinen langjährigen Vorgänger Elmar Becker (links). Foto: Rainer Klose

Foto: Rainer Klose

Kaum ein Mensch denkt im September an Karneval , Kappensitzungen und Fastnachtsumzüge. Lediglich ein unermüdlicher Teil der Blieskasteler Bevölkerung, die Mitglieder der BKG, arbeiten über das ganze Jahr an Büttenreden, Tänzen und der Organisation der kommenden Großveranstaltungen. Aus diesem Grund fanden sich auch in diesem Jahr die Mitglieder der "Nix wie druff" zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen, um rechtzeitig für die Kampagne gerüstet zu sein. Bereits über lange Zeit vorbereitet war der Rückzug von Elmar Becker aus dem Präsidentenamt. Ihn beerbt nun das langjährige Präsidiumsmitglied Christian Pöbl, der sich zum Ziel gemacht hat, den Verein genauso weiterzuführen wie es sein Vorgänger getan hat, aber auch modernen Einflüssen gegenüber aufgeschlossen zu bleiben. Auf Elmar Becker muss jedoch kein Jeck verzichten. Er bleibt der BKG weiterhin als Sitzungspräsident erhalten und wird weiterhin mit seiner humorigen Art die BKG-Galaprunksitzungen moderieren. In seiner Dankesrede blickte Becker auf 26 bewegte Jahre voller Höhen und Tiefen zurück. Unzählige Anekdoten konnte das BKG-Urgestein berichten. Von Sitzungen bis tief in die Nacht über dramatische Abende, die beinahe die Auflösung des Vereines bedeutet hätten ("domols beim Colet"), von den vielen Störfeuern aus dem Rathaus bis hin zum Besuch der Ministerpräsidentin mit "Schlangenalarm", was den Anwesenden ein verschmitztes Grinsen ins Gesicht trieb.

Am Gesicht des Ex-Präsidenten sah man allerdings, dass ihm die Entscheidung sicherlich nicht leicht gefallen ist: "Wenn Du merkst, dass in deinem Verein junge Leute sind, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, musst du loslassen", sagte einmal der BDK Präsident Volker Wagner zu ihm. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen und so genießt Elmar Becker seinen Präsidentenruhestand nach 22 Jahren, demnächst als Ehrenpräsident, wie die Versammlung einstimmig beschloss.

Nach der reibungslosen Übergabe hatte es der "Neue" nicht schwer, seine weiteren Präsidiumsmitglieder zu finden, alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Viel Arbeit steht nun bevor, um die neue Saison zu organisieren. Gewohntes mit einigen Neuerungen steht bevor. So konnte bereits verkündet werden, dass die Partyband "die Konsorten" bei beiden Galaprunksitzungen auftreten wird. Weitere Neuerungen sind bereits in der Planung, die "Kaschdler" können gespannt sein.

Tradition und Modernes passen in die Fastnacht, das beweisen die Blieskasteler Narren jedes Jahr mit ihren beiden Sitzungen, die weit und breit ihres gleichen suchen. Aber auch der Umzug, Kinderkappensitzung, Seniorensitzung und der Rathaussturm bleiben weiterhin das Markenzeichen der BKG. Die Pflege des Brauchtums, die Jugendarbeit sowie die Kontaktpflege zu den befreundeten Vereinen hat sich Christian Pöbl ganz vorne auf seine Agenda geschrieben.

"Jetzt geht's los", sagte Christian Pöbl und stimmte die anwesenden Mitglieder mit "Nix wie druff" auf das Kommende ein. Denn es gilt schließlich eine außergewöhnliche Kampagne vorzubereiten. Die BKG wird dieses Jahr 55 Jahre. Das wird die Gesellschaft feiern mit einer Jubiläumsgala am 25. November in der Bliesgau-Festhalle. Die Kampagne steht unter dem Motto: BKG Blieskastel "Nix wie druff - denn mir here noch lang nedd uff".

Zum Thema:

Auf einen Blick Gewählt wurden: Vizepräsident: Markus Schweigert, Geschäftsführer: Dagmar Gentes-Stöhr, Schatzmeister: Janine Geble, Protokollaria: Anne Catherine Wagner, Elferrats-Präsident: Oswald Schuster, Organisationsleiter: Andreas Uhl, Jugendvertreter: Caroline Pöbl, Aktivensprecher: Anna Graus, Kommandeuse: Doris Pinodi, Umzugsmeister: Marius Zimmermann, Redakteur: Stallbock Inge Schuster und Jung-Elferratspräsident: Christian Geble. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort