Jede Niete hilft der guten Sache

Blieskastel · Der Blieskasteler Lions Club und die Lions-Hilfe haben wieder Spenden aus der Weihnachtstombola an caritative Einrichtungen übergeben. Viele Vereine in der Region durften am Geldsegen teilhaben.

 Spendenübergabe in der Blieskasteler Volksbank durch Lions-Präsident Arno Högel (5. von links) und den Vorsitzenden der Lions-Hilfe, Werner Schöndorf (7. von links). Foto: Fredi Brabänder

Spendenübergabe in der Blieskasteler Volksbank durch Lions-Präsident Arno Högel (5. von links) und den Vorsitzenden der Lions-Hilfe, Werner Schöndorf (7. von links). Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Es ist schon Tradition: Immer im Frühjahr übergibt der Blieskasteler Lions Club zusammen mit der Lions-Hilfe Spenden aus der Weihnachtstombola an soziale und caritative Einrichtungen aus dem Stadtgebiet und der Umgebung. Die Blieskasteler Lions erwirtschaften dieses Geld im Rahmen der jährlichen Weihnachtsverlosung, die schon seit 19 Jahren im Einöder Globus-Markt veranstaltet wird. Der Verein kann mit dem Losverkauf und vielen gespendeten Gewinnen das Geld erwirtschaften, im vergangenen Dezember hat der Verein sogar einen vereinseigenen Rekord erzielt: In nur dreieinhalb Tagen waren alle 15 000 Lose verkauft, wie Präsident Arno Högel berichtete. Bei der großen Zahl von Losen gibt es rund 2000 kleinere Gewinne und wie Arno Högel ausführte, "viele Nieten, doch jede Niete sei eine Spende für eine gute Sache".

Unterstützung für Projekte

Der Lions Club unterstützt mit dem Reinerlös seiner Verlosung zum Beispiel den Verein saarländische Kinderhilfe - Leben nach Tschernobyl, den Blieskasteler Schutzengelverein, aber auch kirchliche Einrichtungen und Kindertagesstätten, die Tafel in Homburg und die Arbeiterwohlfahrt . Mitglieder der begünstigten Vereine und Mitarbeiter der Institutionen unterstützen dabei den Lions Clubs beim Losverkauf. Fast 200 000 Euro haben der Blieskasteler Club und die Lions-Hilfe in ihrem mehr als 30-jährigen Bestehen schon gespendet. Doch diese Spenden könnten nicht nur aus den Beiträgen der Mitglieder entspringen, man ist darauf bedacht, selbst Einnahmen zu erzielen, die dann als Spenden weitergegeben werden, so Präsident Högel und der Vorsitzende der Lions-Hilfe, Werner Schöndorf, bei der Spendenübergabe. Högel durfte wieder in die Schalterhalle der Volksbank in Blieskastel zur Spendenübergabe einladen, denn auch Volksbank-Direktor Wolfgang Brünnler ist Mitglied der Blieskasteler Lions.

Über 1,3 Millionen Menschen seien weltweit in 208 Ländern bei Lions-Vereinigungen tätig, so Högel. Politisch und religiös neutral wollten sie mit ihrer Arbeit besondere Hilfe für Bedürftige leisten. Rund 7100 Euro könnten nun in Blieskastel für solche Zwecke weitergeleitet werden, so der Präsident.

Den Löwenanteil mit 3500 Euro erhielt in diesem Jahr der Verein saarländische Kinderhilfe - Leben nach Tschernobyl, der seit vielen Jahren Kinder aus dem betroffenen Gebiet betreut, sie zu Ferienaufenthalten ins Saarland einlädt und viele Hilfstransporte zu den immer noch Not leidenden Menschen rund um den zerstörten Atomreaktor in Weißrussland startet, wie Schatzmeister Herbert Keilbach ausführte.

2000 Euro gab es für den Schutzengelverein, der, wie Vorsitzender Klaus Port erläuterte, allein im Jahr 2015 rund 30 Projekte im Wert von 160 000 Euro finanzierte.

Geld geht auch an die Tafel

Die Tafel in Homburg erhielt 500 Euro und deren Vorsitzender Dieter Best führte aus, dass ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer die Tafel nicht funktionieren würde. Geldspenden würden dringend notwendige Anschaffungen unterstützen. So habe man gerade eine Korbwaschanlage für 12 000 Euro anschaffen müssen, um hygienische Auflagen zu erfüllen. Ellen Kugel von der Awo Blieskastel bedankte sich für 300 Euro , die zur Finanzierung der Seniorenarbeit beitrage. Elfriede Keller von der Kindertagesstätte Breitfurt freute sich über 250 Euro , die zur Erneuerung des Außengeländes an der Kita beitragen wird. Rosita Hühner von der evangelischen Kirchengemeinde Blieskastel dankte für eine Spende von 200 Euro , die zur Seniorenbetreuung und der Organisation der regelmäßigen Treffs für Frauen und Vorträge in der Gemeinde dienen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort