Buchgeschichte wird lebendig

Blieskastel · 350 Schüler aus der Region haben an der Aktion zum „Welttag des Buches“ in der Bliesgau-Festhalle teilgenommen.

 Katja Ziegler und Gerhard Lang alias Krocky und die Rockodile animierten die Schüler zum Mitsingen. 350 Schüler und Schülerinnen der vierten und fünften Klassen aus Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Foto: Hans Hurth

Katja Ziegler und Gerhard Lang alias Krocky und die Rockodile animierten die Schüler zum Mitsingen. 350 Schüler und Schülerinnen der vierten und fünften Klassen aus Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Gollenstein-Buchhandlung Blieskastel aus Anlass des Buch-Welttages am 23. April an der Aktion "Ich schenk dir ein Buch". 350 Schüler und Schülerinnen der vierten und fünften Klassen aus Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal hatten sich angemeldet.

Die Blieskasteler Bliesgau-Festhalle war proppenvoll, als Brigitte Gode von der Buchhandlung die Schüler mit ihren Lehrern begrüßte. "Ich freue mich auf eine spannende Stunde bei dem Mitmachmusical", erzählte uns Jonas Groh aus Bebelsheim, Schüler der 5 b des Von-der-Leyen-Gymnasiums. Spannend war es, denn Gerhard Lang und Katja Ziegler aus St. Ingbert nahmen die Kinder mit dem Stück "Krocky und die Rockodile" mit an den Nil. Krocky und seine Freunde aus der Welt der Tiere rockte und fetzte die Bühne, sie spielten und erzählten munter drauf los und hatten noch einigen Proben lustige, aber auch nachdenkliche Songs zum Mitsingen komponiert.

In den Refrain stimmte der Chor der 350 Gäste gerne ein. Vor allem beim Nilpferd Boogie-Woogie mit dem schnellen Hippo war die Begeisterung groß. "Ich produziere Musicals und Hörbücher für Jugendliche und bin seit drei Jahren im Saarland unterwegs", sagte uns Gerhard Lang. "Wir wollen jedes Jahr den Schülern einen anderen Gast auf der Bühne präsentieren. Nach der Jugendbuchautorin Juma Kliebenstein und dem Zauberkünstler Kalibo zuvor, kamen Krocky und Rockodile alias Lang und Ziegler heute prima an", freute sich Brigitte Gode im Gespräch mit unserer Zeitung. Jeder Schüler bekam beim Gang nach Hause auch noch kostenlos das Buch "Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich.

Darin besucht Moritz in den Ferien seine Tante, in deren Haus merkwürdige Dinge passieren. Um Mitternacht ertönen seltsame Geräusche und Gegenstände fliegen durch die Luft. Spukt es etwa oder stecken freche Nachbar-Jungs dahinter? Moritz legt sich nachts auf die Lauer, der Rest der Geschichte wird dann so richtig abenteuerlich.

"Diesmal ist das Buch auf 32 Seiten mit einer Bildergeschichte angereichert, so können Lesefreude und Lesekompetenz auch bei Flüchtlingskindern und Kindern mit Lese- und Lernschwäche gefördert werden", stellte Brigitte Gode heraus. "Insgesamt bestätigt sich unsere Beobachtung des wachsenden Lese-Interesses bei Schülern."

Zum Thema:

Die Unesco-Generalkonferenz hat 1995 den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts ausgerufen, der in über 100 Ländern gefeiert wird. Zu diesem Anlass erscheint seit exakt 20 Jahren jedes Jahr ein Buch aus der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte". In Blieskastel ist die Gollenstein-Buchhandlung seit zwölf Jahren bei der Aktion dabei. Von anfangs 100 Schülern - noch in der Buchhandlung - ist die Zahl der Schüler auf 350 angewachsen, daher die Bliesgau-Festhalle, vom Stadt-Kulturamt zur Verfügung gestellt, als Veranstaltungsort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort