Es passiert viel für Senioren

Blieskastel · Das Jahresende mit dem Abschluss für die Senioren in der Festhalle zeigte: Mit dem Seniorenbeauftragten Heinz Schöndorf, den Aktiven Senioren Bliestal um Arno Högel sowie dem Seniorenbeirat mit dem Behindertenbeauftragten Wolfgang Giffel ist die Stadt Blieskastel für die älteren Mitbürger prima aufgestellt.

 166 Senioren waren zum Jahresabschluss des Seniorenbeauftragten gekommen. Foto: Hans Hurth

166 Senioren waren zum Jahresabschluss des Seniorenbeauftragten gekommen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Dass für ältere Mitbürger Bewegung, Sport, aber auch geistige und soziale Aktivitäten dazu beitragen, gesund und bei guter Lebensqualität aktiv und mobil im Alter zu sein, ist durch Untersuchungen belegt. In Blieskastel sind Heinz Schöndorf und Arno Högel Ansprechpartner bei der Bewältigung des demographischen Wandels. Dazu trägt auch der Jahresabschluss des Seniorenbeauftragten bei - 166 Senioren waren der Einladung gefolgt. "Fahrten zu organisieren ist eine meiner Aufgaben, bei denen ich in Herbert Risch einen fachkundigen Reiseleiter fand. Allein fünf Fahrten hat er in diesem Jahr mit organisiert", lobte Schöndorf den Lautzkircher. Hinzu kamen für Heinz Schöndorf Veranstaltungen zum Thema mobil bleiben, gesunde Ernährung, soziale Teilhabe und Tipps von Polizei und Feuerwehr. Die Senioren-Fitnesstage hätten sich im zweiten Jahr bewährt und bei seinen Sprechstunden im Haus des Bürgers ist Heinz Schöndorf als Ratgeber gefragt. ,,Wie bei dem Behindertenbeauftragten Wolfgang Giffel, mit dem ich eng zusammenarbeite, drehen sich Fragen um Pflegestufen, Grundsicherung im Alter oder um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, verstärkt um Hilfe beim Ausfüllen von Formularen", sagte Schöndorf unserer Zeitung.

Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener war erstmals beim Seniorenabschluss und lobte die Arbeit des Trios Schöndorf, Högel und Giffel sowie des Seniorenbeirates. "Für die älteren Mitmenschen passiert viel in unserer Stadt, wir möchten die Lebensbedingungen weiter verbessern", so die Verwaltungschefin und nannte den barrierefreien Zugang zum Rathaus I und die Gestaltung einer barrierefreien Innenstadt. Annelie Faber-Wegener ermunterte die Senioren, sich in die Gemeinschaft einzubringen, die Öffentlichkeit zu suchen und die Angebote zum geistigen und körperlichen Fitbleiben anzunehmen.

Tolles Unterhaltungsprogramm

"Das sind heute zwei tolle Programmpunkte zur Unterhaltung", freuten sich Gertrud und Reinhold Kraus aus Blickweiler über die Darbietungen von der Bühne. Bei Zauberer Maxim Maurice etwa wurde Wolfgang Giffel mit dem Seil gefesselt und Mary Ripperger hatte mit Hilfe des Zauberers aus Saarlouis aus zwei gar sechs Weinflaschen gezaubert.

Ein musikalisches Feuerwerk bot dann der MGV Liederkranz Niederwürzbach mit dem Akkordeonorchester unter Leitung von Dieter Schnepp. Bei einem Seemannslieder-Potpourri kam Sehnsucht nach Meer und Wellen auf, bekannt das Lied vom Chianti-Wein sowie der lieben kleinen Schaffnerin, ebenso von Lukas, dem Lokomotivführer, und bei Schlager-Ohrwürmern stimmten die Senioren kräftig mit ein. Für Dieter Schnepp und sein Ensemble gab es da Komplimente zuhauf. Damit die Veranstaltung in der Festhalle, derzeit ohne Pächter, überhaupt stattfinden konnte, legten Christel Jene, Sabrina Brüll, Sabrina Hien, Verena Baumann, Tanja Jene, Anna Hunsicker und Tanja Becker von der Stadtverwaltung eine Sonderschicht ein und übernahmen die Bewirtung.

Zum Thema:

Auf einen Blick Erstmals für das Stadtgebiet wurde Heinz Greff 2006 zum Seniorenbeauftragten gewählt, Nachfolger ist seit 2012 Heinz Schöndorf. Vorsitzender der Aktiven Senioren Bliestal ist Arno Högel, beide sind auch Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt, dem neben dem Behindertenbeauftragten Wolfgang Giffel weitere 16 Personen angehören. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort