Nikolaus, Holzbuden und Lichterzauber in der Barockstadt

Blieskastel · Einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Saarland öffnet morgen seine Pforten: Der Blieskasteler Christkindmarkt entfaltet mit seinem barocken Flair einen einzigartigen Reiz in der stimmungsvoll beleuchteten Altstadt.

 Der Nikolaus beschert wieder an allen Tagen die Kinder auf dem Blieskasteler Christkindmarkt. Foto: Erich Schwarz

Der Nikolaus beschert wieder an allen Tagen die Kinder auf dem Blieskasteler Christkindmarkt. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Der 35. Blieskasteler Christkindmarkt findet von Freitag, 4. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 6. Dezember, auf dem Paradeplatz statt. Heißer Glühwein, Maronen und der Duft von Zimtwaffeln sollen die Besucher auf das Weihnachtsfest einstimmen. "Wenn die Stände und Holzbuden auf dem Christkindmarkt festlich geschmückt und beleuchtet sind, wird ein Bummel über den Blieskasteler Christkindmarkt zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Ein besonderer Reiz geht von der weihnachtlich gestalteten und stimmungsvoll beleuchteten barocken Altstadt aus", ist die Stadt überzeugt und hofft, dass auch in diesem Jahr jede Menge Besucher den Weg in die Barockstadt finden werden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, werde das Flair der weihnachtlich gestalteten Verkaufshäuschen, die Illumination der barocken Häuserkulisse und der umgebenden denkmalgeschützten Altstadt mit ihren Gassen und Plätzen und den historischen Brunnen den Besuch in Blieskastel "zu einem besonderen Ereignis machen", so die Veranstalter. Begleitet werde das Geschehen auf dem Paradeplatz und der historischen Markthalle im Rathaus von einem umfassenden musikalischen Rahmenprogramm auf der im Marktgeschehen integrierten Festbühne, wie das Verkehrsamt Blieskastel in einer Presseerklärung mitteilt. Eröffnet wird der Christkindmarkt am morgigen Freitag, 4. Dezember, um 16 Uhr durch Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener . Danach begrüßt der Nikolaus seine kleinen und großen Gäste auf dem Paradeplatz. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung des 34. Blieskasteler Christkindmarktes durch die Musikgruppe des Von der Leyen-Gymnasiums. Nachdem der Nikolaus seine Geschenke an die Kinder verteilt hat, gestalten die Saarpfalz Werkstatt für angepasste Arbeit, der Musikverein Ballweiler und der Orchesterverein Lautzkirchen den weiteren Verlauf.

Als besondere Veranstaltung findet am Samstag, 5. Dezember, zum zweiten Mal ein Nikolaus-Shopping statt, bei dem einige Geschäfte bis 22 Uhr zum Bummeln einladen. Zusätzlich bietet der Verein Stadtmarketing ein Programm rund um den Schlangenbrunnen an. Auf der Bühne am Brunnen gibt es ab 17 Uhr ein Musikprogramm, wie Vereinsvorsitzender Rainer Schetting weiter mitteilt. Durch Unterstützung des Blieskasteler Ortsrats und Sponsoren werden Sonderfahrten des Dolmuschs zu Sonderpreisen angeboten. Für einen Euro innerhalb des Stadtgebiets von Blieskastel und 1,50 Euro von Lautzkirchen nach Blieskastel könne man am Samstag und Sonntag mit dem Bus zum Markt kommen, wie das Verkehrsamt abschließend mitteilt.

blieskastel.de

Der Nikolaus beschert wieder an allen Tagen die Kinder auf dem Blieskasteler Christkindmarkt. Foto: Erich Schwarz

Zum Thema:

Auf einen Blick Öffnungszeiten des Christkindmarkts sind freitags von 16 Uhr bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Der Nikolaus besucht den Markt nicht nur zur Eröffnung, sondern auch samstags und sonntags um 17 Uhr und hält für alle kleinen Besucher eine Überraschung bereit. Wegen Aufbauarbeiten für den Christkindmarkt wird der Wochenmarkt am heutigen Donnerstag vom Paradeplatz auf den Parkplatz am Kreisel in der Bahnhofstraße verlegt. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort