Besuchsdienst, Strick-Kreis und viel Spaß

Blickweiler · Seit über 20 Jahren kümmern sich Blickweiler Frauen ehrenamtlich um ältere Gemeindemitglieder

 Martina und Meike Lörsch (links) spielen ein Ständchen für den Caritas-Besuchsdienst mit (von links) Ursel Graus, Ruth Kihm, Helene und Anneliese Hurth, Marlene Linz, Raimunde Schlachter, Renate Feld, Monika Müller, Elisabeth Harz und Wally Müller. Foto: Hans Hurth

Martina und Meike Lörsch (links) spielen ein Ständchen für den Caritas-Besuchsdienst mit (von links) Ursel Graus, Ruth Kihm, Helene und Anneliese Hurth, Marlene Linz, Raimunde Schlachter, Renate Feld, Monika Müller, Elisabeth Harz und Wally Müller. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Seit 20 Jahren sind engagierte Frauen vom Caritasausschuss der Gemeinde St. Barbara Blickweiler der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Blieskastel im Ort gute und willkommene Geister, wenn es um die Betreuung und Begegnung mit älteren Menschen geht. 1996 hatten Wally Müller, Anneliese Hurth und Monika Müller die Idee, die ältere Generation in Blickweiler zur Begegnung ins Pfarrheim einzuladen. Aus dem ersten Kaffeenachmittag wurde mittlerweile eine Erfolgsgeschichte, die dank weiterer Mitstreiter bald ausgebaut werden konnte. "Heute sind wir zwölf bis 15 Frauen, die sich für die älteren Blickweiler Mitbürger einiges einfallen lassen", freute sich im Gespräch mit unserer Zeitung Wally Müller. Gerne besucht sind die mittlerweile acht Kaffeenachmittage im Jahr im Pfarrheim. "Jeder von uns backt dafür zwei Kuchen, wobei die Hinterberger-Torte von Anneliese und Walter Hurth stets als erste auf den Teller kommt. Zu dem Kaffeetreff ist jeder willkommen, die Konfession spielt keine Rolle. Wer kommt, verlebt mit uns einen schönen Nachmittag mit Gesprächen, Gedichten, Vorträgen, Gesang und Musik, auch von der jüngeren Generation", sagte uns Wally Müller. Wer nicht gut zu Fuß sei, werde zu Hause abgeholt.

Es gibt auch Hilfe bei Problemen und Betreuung im Lebens- und Sozialbereich. "Bis vor zwei Jahren hatten wir mit meinem, inzwischen verstorbenen Ehemann Hugo und mit Edwin Bustert auch zwei ausgewiesene Behörden-Experten, die bei Gängen und beim Formular-Ausfüllen wertvolle Unterstützung waren", blickt Wally Müller zurück. Die pensionierte Krankenschwester hatte dazu ein Jahrzehnt lang eine muntere Krabbelgruppe organisiert mit Erfolg einen Babysitter-Dienst angeboten. Heute gehört ein nicht mehr wegzudenkender Besuchsdienst ebenfalls zum Erfolgsrezept der tüchtigen Damen. "Dabei werden mehrmals im Jahr ältere und kranke Mitbürger nicht nur im Ort, sondern auch in den Seniorenheimen Blieskastel, Gersheim und Homburg sowie im Krankenhaus aufgesucht und Gespräche geführt.

Vor allem zu den Geburtstagen wird der Besuchsdienst als tolle Geste gelobt", hat Wally Müller erfahren. Allein zum letzten Weihnachtsfest hatte der Besuchsdienst 69 Menschen mit kleinen Geschenken erfreut - finanziert vom Kaffee- und Kuchenverkauf und aus eigenen Mitteln. Neben einem Strick-Kreis und der Mithilfe im Eine-Welt Laden lädt der Caritasausschuss jährlich zu einem Krankengottesdienst in die Pfarrkirche ein, auch da wird anschließend Kaffee und Kuchen im Pfarrheim aufgetischt. Zusätzlich lädt seit zehn Jahren das Dorftreff-Team um Christine Boßlet monatlich in die Kulturhalle Blickweiler zur Begegnung ein, so dass für die mittlere und ältere Generation im 1600-Seelen-Ort dank der Arbeit von Ideen sprühenden Mitbürgern Langeweile ein Fremdwort bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort