Rüstige Rentner als „Kilometerfresser“ im besten Sinn

Biesingen · Sie sind gut zu Fuß: Rüstige Rentner aus Biesingen und Umgebung trafen vor vier Jahren mit der Idee einer monatlichen kulturellen Wanderung ins Schwarze. Jetzt stand bereits die 50. Tagestour auf dem Programm.

 Vor der 50. Wanderung stellten sich die rüstigen Rentner am Biesinger Sportheim zum Jubiläumsfoto auf. Foto: Hans Hurth

Vor der 50. Wanderung stellten sich die rüstigen Rentner am Biesinger Sportheim zum Jubiläumsfoto auf. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Im September 2012 waren es die Brüder Otmar und Herbert Germann, die am Ziel ihrer privaten Wandertour in einer Kirrberger Hütte eine größere Gruppe älterer Männer aus der Pfalz trafen, die sich regelmäßig zu Wanderungen zusammen fand.

"Das könnten wir in Biesingen doch auch organisieren" - ihr Vorhaben wurde einen Monat später umgesetzt und die beiden Germanns, Berno Michels, Michael Matzanke, Kurt Krill, Werner Becker, Herbert Fries und Rudi Blum machten sich auf zur Premiere, die rund um Gersheim führte. "Mit der Zeit wurde der Kreis der Wanderfreunde größer, er beträgt derzeit 25 Personen", blickte Herbert Fries im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. Jeweils zwischen zwölf und 20 Kilometer sei man monatlich zu Fuß unterwegs zu Zielen, die vorher im Detail zum Geschichtshintergrund nicht bekannt waren. Der Ehrgeiz ist groß: Gewandert wird bei jeder Witterung, einen Ausfall gab es all die Jahre nicht. Tagestouren führten zur ehemals königlich-preußischen Kohlengrube Hirschbach, weiter rund um den Brennenden Berg bei Dudweiler, zu den Schlossberghöhlen, dem Urwald vor den Toren Saarbrückens, es ging über den Römerweg nach Sengscheid, zu den Kelten und Römern nach Reinheim. Eine Bahnfahrt brachte die Gruppe rund um Dahn. Bei allen Tagestouren hält der jeweilige Wanderführer Informationen bereit. Herbert Germann führt die Statistik und Peter Gottfreund stellt zum Jahresende einen Bildband mit ergänzenden Texten vom jeweiligen Start bis zum Ziel zusammen. Pausen zur Erholung und Stärkung zum Tagesabschluss, etwa im Mühleneck Blieskastel, beim Schuwer oder dem heimischen Schnapsheisje des OGV gehören dazu.

Zur Jubiläumswanderung startete die Rentner-Truppe nach einem Frühstück im Sportheim Biesingen . Unterwegs waren die Männer schon von weitem zu erkennen, denn für jeden gab es von Werner Ansel eine rote Wandermütze mit dem Aufdruck der 50. Wanderung als "Kilometerfresser". Wer Lust hat, sich der Gruppe anzuschließen: Neulinge sind gern gesehen.

Infos bei Herbert Fries, Tel. (0 68 03) 15 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort