Lob für „sehr gut durchdachte Einheiten“

Biesingen · Fußball-Bezirksliga: Der FV Biesingen geht mit dem selben Kader in die Rückrunde. Vor dem wichtigen ersten Spiel in Altheim gibt es einige Ausfälle – und warme Worte für den scheidenden Trainer Norbert Rolshausen.

 Sportvorstand Stefan Alexander und Trainer Norbert Rolshausen (von links) peilen mit dem FV Biesingen den möglichst frühzeitigen Klassenverbleib an. Foto: Holzhauser

Sportvorstand Stefan Alexander und Trainer Norbert Rolshausen (von links) peilen mit dem FV Biesingen den möglichst frühzeitigen Klassenverbleib an. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Bei den Fußballern des Bezirksligisten FV Biesingen hat es in der Wintervorbereitung keine personellen Veränderungen gegeben. Der Tabellenelfte leidet aber unter Personalsorgen. In zwei Testspielen gab es gegen den Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach einen 5:3-Erfolg, ehe der FV am vergangenen Samstag dem B-Jugend-Regionalligisten FC Homburg mit 3:4 unterlag. "Beide Male mussten wir mehrere Spieler ersetzen. Ich musste sogar jeweils selbst mit ins Geschehen eingreifen", sagt Stefan Alexander. Der Sportvorstand feiert in der nächsten Woche seinen 53. Geburtstag.

Auch bei den einzelnen Trainingseinheiten gab es immer wieder Ausfälle. "Wir hatten viele Grippekranke, andere Spieler fielen wegen eines Magen-Darm-Virus aus oder waren verletzt", berichtet Alexander. Am schlimmsten hat es Alexander Schreiner erwischt, der an diesem Freitag am Knie operiert wurde. Daniel Lissner laboriert an einer Bänderdehnung im Knie und muss ebenfalls noch pausieren.

"Diejenigen, die mittrainieren konnten, haben auch gut mitgezogen. Unser Trainer Norbert Rolshausen hat wieder einmal sehr gut durchdachte Einheiten angeboten. Ich kann nur sagen, dass er für uns ein absoluter Glücksgriff war und auch immer noch ist", meint der Sportvorstand. Dennoch hat sich der Gesamtvorstand dazu entschieden, mit Rolshausen nicht mehr über das Saisonende hinaus zu verlängern (die SZ berichtete). Sein Nachfolger wird im kommenden Sommer Sascha Theis - derzeit noch Co-Trainer beim Ligarivalen SF Walsheim.

"Norbert liegen bereits mehrere Angebote vor. Er will auf jeden Fall im Trainergeschäft bleiben und ist voll motiviert, uns zum möglichst frühzeitigen Klassenverbleib zu führen", sagt Alexander und ergänzt: "Und danach freuen wir uns auf die Amtszeit von Sascha, der ja ein Biesinger Bub ist und hier aus dem Verein hervorgegangen ist. Er wird menschlich und sportlich sehr gut zu seinem Heimatverein passen."

Die gesamte Konzentration gelte dem Auftaktspiel im neuen Jahr am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr beim SV Altheim-Böckweiler. Die Altheimer belegen derzeit punktgleich mit Biesingen Rang zehn. "Von daher hat dieses Spiel für uns eine eminent wichtige Bedeutung. Wer von beiden Mannschaften gewinnt, kann sich erst einmal einen beruhigenden Vorsprung vor den Abstiegsplätzen herausarbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir in Altheim eine 100 Prozent fitte Biesinger Mannschaft sehen werden", erklärt der Sportvorstand.

Man vertraue dem bisherigen Kader aus der Vorrunde. Großes Verletzungspech sei dafür verantwortlich, dass es bislang nicht ganz wunschgemäß gelaufen ist. Jetzt gehe es einfach darum, so früh wie möglich den Ligaerhalt klarzumachen, um Planungssicherheit für die kommende Runde zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort