Besinnliche Lieder mit flotten Einlagen

Biesingen · In die Biesinger Pfarrkirche hatten der Gemischte Chor der Chorgemeinschaft Ommersheim und der Chor98 eingeladen. Auf dem Programm stand ein weihnachtliches Konzert, das mit Facettenreichtum für beste Unterhaltung sorgte.

 Der Gemischte Chor der Chorgemeinschaft Ommersheim beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Biesingen. Foto: Jörg Martin

Der Gemischte Chor der Chorgemeinschaft Ommersheim beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Biesingen. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Ein Konzert in der Vorweihnachtszeit bedeutet oft Zweierlei: Eine längere Dauer und ein Programm, das irgendwann - trotz aller Mühe des Veranstalters - sattsam bekannt wirkt. Den Beweis, dass dies auch völlig anders gehen kann, trat am dritten Adventssonntag in der Biesinger Pfarrkirche St. Anna die Chorgemeinschaft Ommersheim an. Dort gaben der Gemischte Chor und der Chor98, beide unter der Leitung von Friedel Hary, unter dem Titel "Lieder zur Weihnachtszeit" ein Gastspiel. In einer kurzlebigen und rastlosen Zeit würden sich Besinnlich- und Fröhlichkeit nicht ausschließen, meine Markus Wenzel, einer der drei Vorsitzenden der Chorgemeinschaft, anfangs. Ein Versprechen, welches aufging. Das gelang alleine mit dem einen oder anderen Orgelstück, welches Ehrendirigent Walter Niederländer beisteuerte. Die beiden Chöre setzten im Blieskasteler Stadtteil zu Beginn auf Geistliches wie "Mit Gott wirklich tragen" aus der Feder von Friedel Hary, der die Sänger - genau wie Thorsten (Schlagzeug) und Hans Wagner (E-Gitarre) - am Klavier begleitete. Hary hatte nahezu alle Werke des Konzerts arrangiert.

Den Anspruch, ein ansprechendes, besinnliches und gleichzeitig abwechslungsreiches Konzert zu veranstalten, wurde man alleine durch die vorgetragenen Erzählungen von Margot Görlinger-Jochem und Elisabeth Vogelgesang gerecht. Mit "Weihnachten - ein Weg fängt an", "Wie können wir Weihnachten glaubwürdig feiern?" oder "Das andere Licht" (Andrea Schwarz) führt man, ohne den Zeigefinger zu heben, in der gut besuchten Kirche behutsam zum Thema hin. Den Spagat zwischen klassischem, geistlichen Liedgut für diese Zeit und einem gewissen Anspruch an Modernität schaffte der Chor98 mit Liedern wie "Advent", "Mitten in der Nacht" und "In der Nacht von Betlehem". Letzteres kennzeichnete sich vor allem dadurch, flott und dennoch christlich-besinnlich zu sein. Das schaffte man aber auch mit dem ein oder anderen englischsprachigen Lied wie "Beautiful Songs of Christmas", "Christmas in the Mountains" und vor allem durch "Wenn tausend Lichter nicht genügen". Hier überzeugte insbesondere das passgenaue Wechselspiel zwischen den weiblichen und männlichen Stimmen, was den Charme des Stückes ausmachte. Die Kombination aus Gemischten Chor, Chor98 und gleichzeitigen Orgelspiel von Walter Niederländer bei "Glocken zur Weihnacht" sei nicht ungewöhnlich, versicherte Chorleiter Friedel Hary am Ende. Ungewöhnlich sei nur die Distanz von der Empore zum Altar. Das habe schon bei den Proben drei Mal nicht geklappt. Die Ommersheimer meisterten jedoch diese Herausforderung. Mit dem gemeinsamen Singen der beiden Chöre mit den Konzertbesuchern von "Oh` du Fröhliche" und weiteren Klassikern, endete nach nur etwas mehr als einer Stunde die Gastspielpremiere. "Schade, es war so schnell vorbei", meinte Magda Franz am Ende des schönen Konzerts, als sie gemeinsam mit ihrer Tochter gemütlich zum Glühweinstand vor der Kirche schlenderte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort