In Ballweiler und Wecklingen kommt der Feuerwehr-Nikolaus

Ballweiler · Seit exakt 40 Jahren kommt zu den Kindern in Ballweiler und in Wecklingen der Feuerwehr-Nikolaus. Erstes Nikolaus-Team waren Erhard Sand und Waldemar Walle. "Auch ich freute mich im Alter von fünf Jahren auf den Besuch dieser beiden", erinnert sich Torsten Schmitt, heute 38 Jahre alt und Löschbezirksführer der beiden Stadtteile . An der Faszination Nikolaus habe sich nichts geändert, so Schmitt. "Dies stellte ich selbst als bärtiger Mann bei den Besuchen fest, die am Vorabend des Nikolaus in die Häuser führen und einen Tag später in die beiden Ortsteile." Dort gibt es jeweils für die jungen Besucher kleine Geschenktüten und für die Erwachsenen Glühwein, freute sich Ortsvorsteher Stefan Noll über die Geste der Wehr-Kameraden. In diesem Jahr gab es für Alt und Jung eine Premiere, denn der Nikolaus und sein Helfer fuhren in einem roten Schlitten vor, der von Hunderten kleinen Lichtern beleuchtet war. In Wecklingen war erstmals Haltepunkt am toll ins Winterlicht gerückten Nachbau von Burg Eltz der Familie Daut. "Ein Dank für den Bau des Schlittens gilt Werner Lonsdorf und Sohn Ralf sowie Claus Schmitt mit seinem Team für die aufwändige Beleuchtung", sagte Torsten Schmitt. Das neue Gefährt kam prima an, und wie in den Vorjahren leuchteten an dem besinnlichen Abend die Augen der Kinder beim Aufsagen von Gedichten.

 Seit 40 Jahren kommt der Feuerwehr-Nikolaus nach Ballweiler und Wecklingen. Foto: Hans Hurth

Seit 40 Jahren kommt der Feuerwehr-Nikolaus nach Ballweiler und Wecklingen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort