Dahl geht weiter auf Torejagd

Ballweiler · In der Fußball-Verbandsliga hat die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim derzeit mit Verletzungen zu kämpfen: Beschwerdefrei ist Stürmer Christopher Dahl. Er will gegen Landsweiler wieder netzen.

 Stürmer Christopher Dahl (M.) trifft in dieser Szene (Archiv) für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. In der laufenden Runde hat der Angreifer bereits acht Mal genetzt. Foto: Wolfgang Degott

Stürmer Christopher Dahl (M.) trifft in dieser Szene (Archiv) für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. In der laufenden Runde hat der Angreifer bereits acht Mal genetzt. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Wenn der Fußball-Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim am Samstag um 17.30 Uhr die SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden empfängt, wird wie gewohnt Christopher Dahl im Angriff auflaufen. Der 26-Jährige wohnt in Oberbexbach und arbeitet in Homburg als Polizeikommissar. Hervorgegangen ist der Stürmer aus der DJK Bexbach. Im zweiten Jahr bei den C-Junioren wechselte er zum FC Homburg. Zwei Spielzeiten später ging es für den Rotschopf beim damaligen B-Jugend-Regionalligisten Borussia Neunkirchen weiter. Im Ellenfeld blieb Dahl bis einschließlich des ersten Aktivenjahres. Dort gab es Einsätze in der Oberliga, aber hauptsächlich lief Dahl in der Zweiten auf. Die spielte zu dieser Zeit noch in der Saarlandliga.

Anschließend wechselte Dahl im Sommer 2011 zum FSV Jägersburg. "Das schönste Erlebnis beim FSV war natürlich die Meisterschaft in der Saarlandliga und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga", sagt der Torjäger. Er erinnert sich noch genau an jenen Samstag zurück - diesen 23. Mai 2015. Die Jägersburger empfingen damals ausgerechnet im letzten Saisonspiel den einzig verbliebenen Titelkonkurrenten SV Bübingen. Vor dieser Partie hatte der FSV einen Punkt Vorsprung auf Bübingen. Damit hätte eine Niederlage das Abrutschen auf Rang zwei und die Teilnahme an der nervenaufreibenden Aufstiegsrunde bedeutet.

Dahl wurde erst in der 86. Minute für seinen Bruder Daniel eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt stand das Endergebnis von 4:2 bereits fest. Er erlebte die letzten Minuten in der Saarlandliga auf dem Platz mit und durfte anschließend zusammen mit seinen Mitspielern ausgelassen die Meisterschaft feiern.

In der Oberliga wurde die Konkurrenz für den Angreifer noch größer und es gab immer weniger Einsatzzeiten. "Ich konnte zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen oft nur zwei statt drei Mal trainieren, was natürlich nicht gut für meine Ambitionen war. Daher entschloss ich mich dann in der Winterpause zu einem Wechsel zur SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim", erzählt Dahl.

In Ballweiler hatte sich der Angreifer schnell eingelebt. Aktuell belegt er in der Torschützenliste der Verbandsliga Nordost mit acht Treffern den zweiten Platz. Er erzielte damit fast ein Drittel der bisherigen 27 Tore der SG. "Es ist natürlich schön, wenn es bei einem persönlich so gut läuft. Aber entscheidend ist immer noch der Erfolg der gesamten Mannschaft. Diesbezüglich hat uns zuletzt das Verletzungspech arg zu schaffen gemacht", meint der treue Anhänger des FC Bayern München und ergänzt: "Da wir möglichst Erster oder Zweiter werden wollen, müssen wir am Samstag unbedingt die Kurve kriegen."

Momentan liegt seine Elf als Tabellensiebter vier Punkte hinter dem Relegationsrang zwei zurück. Schiffweiler folgt mit drei Zählern weniger auf Rang acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort