Stadtwerke tauschen Strommasten wegen Versorgungssicherheit

Ballweiler · Die Stadtwerke Bliestal GmbH will auch im Blieskasteler Stadtteil Ballweiler die Versorgungssicherheit erhöhen. Wie das Unternehmen unserer Zeitung mitteilt, investierten die Stadtwerke jährlich bis zu eine Million Euro in die Netzerhaltung der Stromversorgung . Die Versorgungssicherheit der Kunden habe höchste Priorität. Ein Schwerpunkt der Investitionen seien zurzeit die in den vergangenen Jahren übernommenen Netze in Blickweiler, Wecklingen und Ballweiler . Wie die Stadtwerke weiter erklären, erfolge die Versorgung vielfach über Freileitungen. Die bisher eingesetzten Holzmasten seien durch witterungsbedingte Einflüsse und Bodenfeuchtigkeit angegriffen.

"Zur Versorgungssicherheit werden die Holzmasten ausgetauscht. Damit zukünftig Witterungseinflüsse den Mastfüßen nichts anhaben, werden so genannte Hybridmasten eingebaut. Diese bestehen aus Stahl sowie glasfaserarmiertem Kunststoff. Diese Masten sind teurer als Holzmasten, haben jedoch eine erhöhte Ausfallsicherheit und eine längere Standsicherheit", so das Versorgungs-Unternehmen.

Für das Ortsnetz Ballweiler würden 26 Holzmasten sowie 8100 Meter Leiterseile ausgetauscht. Während der Arbeiten müssten die Leitungen spannungslos sein. Damit die Kunden in Ballweiler während der drei Wochen ab Dienstag, 20. September, weiterhin Strom haben, würden Notstromaggregate eine Notversorgung übernehmen.

Auch müssten zwischenzeitlich Abschaltungen vorgenommen werden. Das bedeute kurze Ausfälle der Stromversorgung , so dass empfindliche Geräte wie Computer vom Netz getrennt werden müssten. Insgesamt würden in diese Maßnahme rund 200 000 Euro investiert, heißt es seitens der Stadtwerke Bliestal abschließend.

stadtwerke-bliestal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort