Neue Räume des THW lassen staunen

Aßweiler · Bei einem Tag der offenen Tür anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Technischen Hilfswerkes (THW) Blieskastel nutzte die Bevölkerung die Gelegenheit, die renovierte und erweiterte Unterkunft in Aßweiler sowie die Fahrzeuge und Gerätschaften zu besichtigen. Dafür gab's Komplimente zuhauf.

 Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (2. von links) informierte sich bei Jannis Hussong (links im Fahrzeug) und (von links) bei Klaus Morlo, Torsten Geibel, Marieke Meyer, Gerhard Degel, Katja Hemmerling, Daniel Deckarm, Michael Stopp. Foto: Hans Hurth

Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (2. von links) informierte sich bei Jannis Hussong (links im Fahrzeug) und (von links) bei Klaus Morlo, Torsten Geibel, Marieke Meyer, Gerhard Degel, Katja Hemmerling, Daniel Deckarm, Michael Stopp. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Nach einem Festabend mit Ehrungen zum 50-jährigen THW-Jubiläum (wir berichteten), blickten beim Tag der offenen Tür der THW-Ortsbeauftragte Torsten Geibel und Helfersprecher Klaus Morlo mit uns in die Chronik. "Treibende Kraft bei der Gründung des THW Blieskastel war Günter Wolf", so Geibel. Bei einer ersten Besprechung waren 24 Helfer zur Mitarbeit bereit. "Dabei war es schon damals wichtig, dass diese Helfer nicht schon Mitglieder beim DRK oder der Feuerwehr waren, Interessenkonflikte so ausgeschlossen waren.'' Erster Ortsbeauftragter war Cornelius Schöndorf, ihm folgte stolze 40 Jahre lang Hermann Stolz, der als erste Ausbildungsstätte einen Schulsaal in Aßweiler organisierte. Später wechselte das THW in die alte Schule nach Biesingen, erste Fahrzeuge waren ein Lkw mit Plane und ein VW-Bus. Mit der Umgestaltung des THW im Jahre 1995 wurden variable Fachgruppen eingerichtet, in Blieskastel ein Technischer Zug mit einer Fachgruppe Logistik, die sich als Verpflegungstrupp einen Namen machte. Der Feldkochherd sei dabei das Herzstück, denn er ermögliche bei längeren Einsätzen im In- und Ausland die Versorgung von bis zu 350 Personen. "Unsere derzeit 80 Helferinnen und Helfer stehen ihren in Not geratenen Mitbürgern bei, sie retten, schützen, bergen Hab und Gut, stellen notwendige Infrastrukturen wieder her und helfen bei Unglücksfällen und Katastrophen", umreißt Klaus Morlo das Tätigkeitsfeld, ausgefüllt mit fachlichem Können und persönlichem Einsatz.

Dafür gab es Lob von Landrat Theophil Gallo . "Der Ortsverband des THW in Blieskastel ist ein wichtiges Element im Rahmen des Katastrophenschutzes, bei Groß-Schadenslagen sowie bei der Sicherung der Infrastruktur im Kreis und in der Gemeinde, vor allem wenn es um technische Hilfeleistung geht. Dass dies mit einem erheblichen ehrenamtlichen Engagement verbunden ist und zudem, schon seit vielen Jahren, auch ein beachtlicher Beitrag zur Jugendarbeit geleistet wird, ist nicht selbstverständlich. Hierfür danke ich den Verantwortlichen, allen Mitgliedern und Helfern im Namen des Saarpfalz-Kreises herzlich und wünsche, dass sie von allen Einsätzen, die sie zum Wohle der Menschen leisten, immer wohlbehalten zurückkommen", sagte im Gespräch mit unserer Zeitung Theophil Gallo .

Für 1,5 Millionen Euro, so Torsten Geibel, sei das THW-Gelände in Aßweiler erweitert worden, eine neue Fahrzeughalle nach energetischer Sanierung biete Platz für die sieben Fahrzeuge. Dazu stehe jetzt für die fleißige Jugendgruppe ein eigener Raum bereit, die Frauen verfügen über eine neue Umkleide mit Duschraum und die Lagerung des Materials der Logistikeinheit sei jetzt besser zugänglich.

Die Alarmierung, so Klaus Morlo, erfolge über die Rettungsleitstelle. Weshalb der Verpflegungstrupp der Aßweiler THWler am Abend nach Einsätzen so gefragt ist, konnten die Besucher mit der von Alexander Rinck und Elisa Koch zubereiteten Erbsensuppe selbst schmecken.

Jeden Samstag ist Dienst, die Ausbildung alle zwei Wochen samstags. Das Eintrittsalter beträgt zehn Jahre. Weitere Infos gibt es beim THW Blieskastel, Telefon (0 68 03) 1696 oder (0174) 3 38 81 59.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort