Neue SG kündigt sich an

Altheim · Mit einer Spielgemeinschaft wollen nun auch der SV Altheim-Böckweiler und die SG Parr Medelsheim den Spielbetrieb sichern und sich für Jugendliche attraktiver machen. Am Wochenende beraten nun zwei außerordentliche Mitgliederversammlungen über die Pläne.

 Statt wie hier die Altheimer (in Schwarz, von links) Yannick Donate, Rüdiger Hauck und Martin Fischer gegen die Medelsheimer Andreas Weber und Torwart Matthias Hartz gegeneinander spielen, wollen beide Vereine künftig gemeinsame Sache machen. Foto: Wolfgang Degott

Statt wie hier die Altheimer (in Schwarz, von links) Yannick Donate, Rüdiger Hauck und Martin Fischer gegen die Medelsheimer Andreas Weber und Torwart Matthias Hartz gegeneinander spielen, wollen beide Vereine künftig gemeinsame Sache machen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Im Bliesgau kündigt sich eine neue Fußball-Spielgemeinschaft an. Seit Wochen verhandeln Verantwortliche des Bezirksligisten SV Altheim-Böckweiler und des Kreisligisten SG Parr Medelsheim miteinander. In zwei außerordentlichen Versammlungen werden sie jetzt ihr ausgearbeitetes Konzept den Mitgliedern in den jeweiligen Clubheimen vorstellen. Die SG Parr führt ihre Zusammenkunft am morgigen Samstag um 18 Uhr durch. Die Altheimer treffen sich an diesem Sonntag um 19 Uhr.

"Wir wollen unsere Vereine für die Jugendlichen interessanter und attraktiver machen", begründet der Parr-Vorsitzende Thorsten Neitemann den Schritt. Auch sein Altheimer Pendant Klaus Schmitt erwähnt, dass in den Gesprächen erkennbar geworden sei, dass beide Vereine viele Gemeinsamkeiten haben. Beide heben auch hervor, dass mit einem Zusammenschluss der beiden Vereine der Spielbetrieb der aktiven Mannschaften für die nächsten Jahre gesichert werden könne. Auch würde dadurch wieder eine intakte AH-Mannschaft entstehen. Derzeit müssten viele AH-Spieler den Kader der Reservemannschaften aufstocken, um dort die Spielfähigkeit zu erhalten.

Nach dem erhofften Votum aus der Mitgliedschaft soll das Konzept unterschriftsreif verfeinert und dann beim Saarländischen Fußball-Verband eingereicht werden. Somit könnten die Teams dann mit Beginn der Saison 2016/17 an den Start gehen. Die Dauer ist auf fünf Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung ausgelegt. Die Spielgemeinschaft würde die aktiven Mannschaften sowie die AH-Mannschaft umfassen.

Nicht dabei wäre die Frauenmannschaft der SG Parr. Nach den Regularien darf nämlich in der Frauen-Regionalliga keine SG antreten. Auch die Jugend ist ausgeklammert, da schon seit vielen Jahren enge Kooperationen der beiden Clubs auch mit anderen Vereinen im Umfeld bestehen und die bisherigen Strukturen reibungslos laufen würden.

svaltheim.de.tl

sgparr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort