Lucas Imbsweiler ist deutscher Jugend-Meister

Oberbexbach · Der Limbacher Lucas Imbsweiler von der TV Oberbexbach ist neuer deutscher Orientierungslauf-Meister über die Langdistanz. "Er scheint wohl in die Fußstapfen meines Sohnes Moritz Döllgast treten zu können", lobte der Oberbexbacher Trainer Ralf Döllgast das Talent. In der Altersklasse der H14 verwies der Saarländer vor Kurzem im mecklenburgischen Levenstorf die favorisierte Konkurrenz aus Sachsen auf die Plätze. An den schwierigen Stellen behielt der 14-jährige Imbsweiler einen kühlen Kopf. Genau dort, an denen die anderen Läufer viele Fehler machten.

 Lucas Imbsweiler von der Turnvereinigung Oberbexbach war bei der DM in Mecklenburg nicht zu schlagen. Foto: holzhauser

Lucas Imbsweiler von der Turnvereinigung Oberbexbach war bei der DM in Mecklenburg nicht zu schlagen. Foto: holzhauser

Foto: holzhauser

Bei den Mädchen der D14 erreichte Lisa Kästner Rang sechs, ihre Schwester Anne Kästner kam bei der D12 auf Platz neun. Bei der H18 belegte der Oberbexbacher Jacob Britz den zehnten Rang. Moritz Döllgast wurde in der Herrenelite Fünfter. Und bei den Seniorinnen der D40 erreichte Anja Kästner Platz sechs.

Am darauf folgenden Tag ging es für die Saarländer in Kirch-Rosin mit dem Deutschland-Cup der Vereinsstaffeln weiter. Bei den Schülern kamen Imbsweiler, Anne Kästner, Lynn Dautermann und Lisa Kästner auf Rang vier. Und am Tag der Deutschen Einheit folgte schließlich der letzte Zwischenstopp in Güstrow. Dort ging es um Punkte für die Deutsche Parktour-Wertung. Ben Reinert landete bei der H14 trotz einer Knieverletzung auf einem Mittelfeldplatz. Jacob Britz wurde im Sprint der H18 Achter und konnte dadurch seinen ersten Platz in der Gesamtwertung behaupten. Außerdem lief Mark Reinert auf Rang 14 ein.

Außer Britz darf auch noch Anja Kästner in dieser Kategorie auf den Gesamtsieg hoffen. Im Vorjahr gewann Imbsweiler diesen Wettbewerb. "Aufgrund der starken Konkurrenz kann er seinen Titel nicht verteidigen, doch der Sieg in der Königsdisziplin Deutsche Meisterschaft Langdistanz überragt dies", sagte Ralf Döllgast vom TVO.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort