Bereit für den Fastnachts-Zauber

Oberbexbach · Zum Ordensfest gab es für die Gäste der MGM schon mal einen Vorgeschmack auf das, was bei den Sitzungen zu sehen sein wird: schwungvolle Tänze und zündende Büttenreden. Und natürlich: der neue Orden.

 Die ersten Orden erhielten die Ehrenmitglieder der MGM aus den Händen des Präsidenten Patric Breme: (von links) Roman Omlor, Heide Vogt und Dieter Achhammer. Foto: Jörg Jacobi

Die ersten Orden erhielten die Ehrenmitglieder der MGM aus den Händen des Präsidenten Patric Breme: (von links) Roman Omlor, Heide Vogt und Dieter Achhammer. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Im Oberbexbacher Traditionslokal Breit- Herrlinger wurden vergangenen Sonntag, beim Ordensfest der MGM die neuen Orden der Session verliehen. Im kleinen Saale des Wirtshauses, das auch Gründungslokal des Oberbexbacher Karnevalsverein "Mer gehn metsamme" war, hatten sich 80 Gäste und Akteure zur Ordensverleihung getroffen. Um 10.31 Uhr begrüßte Präsident Patric Breme die Gäste und wünschte dem närrischen Volk einen schwungvollen Sonntagvormittag. Zu den Klängen des Narrhalla-Marsches marschierten die Juniorengarde, der Elferrat, die MGM-Garde, der Sitzungspräsident und der Präsident, durch den Saal zur Bühne. Die Betschbacher Buwe (Patric Breme, Patrick Weber und Wolfgang Johann) sorgten mit ihren Liedern gleich für Schunkler und Stimmung im Sälchen. Jana Schöner sorgte solistisch mit ihrem akrobatisch vorgetragenen Majorette-Tanz für einen Hingucker. Dann wurde es am Sonntagmorgen fasenachtisch-feierlich. Zu den Klängen der "Star Wars"-Filmmusik wurde auf einem roten Samtkissen der neue Orden von Jana Schöner zur Bühne getragen. "Zauberhafte Narretei" ist das diesjährige Motto der MGM, so steht es auch auf den Orden. Die ersten Orden verlieh der Präsident Patric Breme an die Ehrenmitglieder, Roman Omlor, Heide Vogt und an Dieter Achhammer. Weitere Persönlichkeiten wie die MGM-Garde, der Elferrat, die Juniorengarde, Ehrentitelträger, Mariechen und natürlich Sitzungspräsident und Präsident bekamen den neuen Orden umgehängt. Scherzhaft meinte ein Ordensträger: "Jetzt hann ich a emohl endlich ebbes am Hals." Das Allroundtalent und Jugendtanzmariechen, Sophie Gafurow (sie spielt auch Saxophon und tanzt in der Juniorengarde), fegte bei ihrem Mariechentanz wie ein Wirbelwind über die kleine Bühne, was großen Applaus erntete. Für jede Menge Lacher sorgte bei seiner Büttenrede "de Abbortsman vom Volkshaus" Patrick Weber. Er erzählte von Missgeschicken und mangelnder Kommunikation in der Familie und in der Politik. So wurden von ihm die täglichen Ereignisse scherzhaft gereimt auf die Schipp genommen. "De Ballermatz" alias Martin Fricker brachte mit seinen kultigen Liedern den Saal kurz nach 12 Uhr Mittag noch einmal so richtig zum Kochen. Karin Emser meinte denn auch: "Wie schnell doch bei schöner Unterhaltung die Zeit vergeht, ich hoffe nur, dass ma dehemm net die Supp' anbrennt." Zwei Stunden lang gab der MGM schon mal einen Vorgeschmack auf das, was von dem Oberbexbacher Karnevalverein in der aktuellen Session zu erwarten ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort