Oberbexbach zündet die Raketen

Oberbexbach · Am Wochenende ging es bei der Kappensitzung des Karnevalsvereins „Mer gehen metsamme“ im Volkshaus zauberhaft und heiß her.

 Zu den zahlreichen Aufritten vom Samstag bei der Kostümsitzung der MGM Oberbexbach im Volkshaus gehörte auch der Marschtanz der Juniorengarde, die sehr zur Freude des Elferrates und der zahlreichen Gäste in der Narhalla perfekt unterhielten. Foto: Thorsten Wolf

Zu den zahlreichen Aufritten vom Samstag bei der Kostümsitzung der MGM Oberbexbach im Volkshaus gehörte auch der Marschtanz der Juniorengarde, die sehr zur Freude des Elferrates und der zahlreichen Gäste in der Narhalla perfekt unterhielten. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

"Ich kann Ihnen versichern: Wir haben auch in dieser Session wieder ein bunt gemischtes Programm zusammengestellt. Bitte feiern Sie mit uns die Oberbexbacher Faasenacht, so wie sich das im Oberbexbacher Volkshaus gehört." Und genau dieser Aufforderung von Patric Breme, dem Präsidenten des Karnevalsvereins "Mer gehen metsamme" (MGM) Oberbexbach, kamen die zahlreichen Gäste bei der großen Kostümsitzung am Samstagabend dann auch gerne nach. Bis nach Mitternacht ging es hoch her in der Narhalla, unter dem Sessionsmotto "Zauberhafte Narretei" wurde getanzt, gewitzelt, geschunkelt und gelacht. Und getreu des Mottos wurde es auch gleich zu Beginn des Abends wirklich zauberhaft: Nach dem Einmarsch der Aktiven unter Führung von Sitzungspräsident Patrick Weber und dem Prinzenpaar der Blätsch hatten die ganz Kleinen der Piccolinis ihre Auftritt. Als zuckersüße "Monster" verzauberten sie die Gäste im Saal im Nu - und durften ihren Schautanz dann als Zugabe gleich nochmal vorführen.

In Sachen "buntes Programm" hatte MGM-Präsident Breme auch nicht zu viel versprochen, Tanz, Gesang, Büttenreden, Comedy - all das wechselte sich in launiger Folge ab. Einzelne Höhepunkte zu nennen, das viel da schwer. Die Solotänze der Mariechen Sophie Gafurow, Kyra Löhfelm, Jana Schöner, Amelie Kunz und Natascha Graul und die Auftritte der Garden waren genauso sehenswert, wie die Büttenreden hörenswert. Den Anfang machte mit Mandy Siegrist ein echter Nachwuchs-Star.

Schon in der vergangenen Session hatte sie mit ihrer "Bundesliga-Karriere" Sitzungen in der ganzen Region begeistert, in Oberbexbach trat sie am Samstag zum zweiten Mal auf - in dieser Session mit einem entwaffnend komischen Blick auf ihre Familie. "Mei Schweschter is jetzt 13 Joar unn noch bleeder als je zuvor! Die Pubertät lost grüße unn die Jungs leie ihr zu Füße. Doch isch, isch halt das kaum mehr aus, isch mäne grad, isch wohn in nem Irrehaus! Im Bad wird morjens e Stunn gestann - warum, des kann isch eusch wirklich net saan. Doch seie mer ehrlich, so en Graus, no der Stund sieht das ah net besser aus!" In der Folge mochte noch so mancher sich selbst oder einen Familienangehörigen in all dem wiedererkennen, was Mandy Siegrist so aus dem heimischen Nähkästchen rausplauderte. "Also normal kann das net sinn. Isch saans euch frei raus - isch glaab, isch wohn in nem Irrehaus!"

Mandy Siegrists Auftritt sollte nicht die einzige, gut gerittene Attacke auf das Publikums-Zwerchfell bleiben. Und natürlich hatte auch Sitzungspräsident Patrick Weber da als "Abortsmann vom Volkshaus" wieder seinen Auftritt. Und es ist ja nicht so, dass es in Bexbach nichts über Bexbach zu erzählen gebe. Und so wunderte es nicht wirklich, dass sich Weber auch den aktuellen Umbau der Bexbacher Innenstadt auf die Klobrille geschrieben hatte. "Die Verkehrsführung is jo jetzt schon e bissche länger so, man muss sich halt immer noch Gedanke mache wo ma hin will. Awer: Ich wüsst jetzt gar net, obs noch Alternative gebt. Stell Dir mol vor, die mache das annersrum - dann wersche jo nur noch verrückt."

Aber nicht nur Bexbacher Lokalkolorit gab's aus Webers Bütt, auch der neue US-Präsident Trump und die US-Wahlen bekamen die Klobürste ab. Kostprobe? "Was grenzt an Dummheet? Kanada und Mexiko." Und weiter: "Bis zum November war der Trump für mich e pansionierter Tankwart, dem em Heino sei Perücke ufftraat. Geld regiert die Welt, das hat noch nie so gepasst wie heit. Unn dem sei Mannschaft! Hör mol zu: Wer aus ner Eins ne Millionen werden will, der muss en Haufe Nulle hinter sich scharre!"

So ging es weiter durch die Nacht - mit spitzen Büttenreden, mitreißenden Tänzen, Gesang, ganz vorne mit dabei hier die Bexbacher Buwe, und jeder Menge Spaß. Einen Nachschlag gibt's am kommenden Samstag, 11. Februar. Dann feiert die MGM "Show und Tanz" im Volkshaus.

Zum Thema:

Die Akteure der Kostümsitzung des Karnevalvereins "Mer geh'n metsamme" Oberbexbach (laut Veranstalter): Es tanzten die Piccolini (Schautanz "Monster), die MGMchen (Schautanz "Kids in America"), die Juniorengarde (Marschtanz und Schautanz "Ameisenarmee"), die MGM-Garde (Marschtanz und Schautanz "Schatten der Nacht"), die No Limits (Schautanz "Froschkönig"), das Männerballet, die Fireflies, die Tanzmariechen Sophie Gafurow, Kyra Löhfelm, Jana Schöner, Amelie Kunz und Natascha Graul. Für Spaß in der Bütt und auf der Bühne sorgten mit Wort und Gesang die Bexbacher Buwe, die Frauengruppe, Mandy Siegrist, Patrick Weber, Gregor Müller, Anja und Sabine, die Rippcher, Martin Fricker, Jelena Fricker, Nathalie Schug. Geleitet wurde die Oberbexbacher Sitzung von Sitzungspräsident Patrick Weber im Kreis des Elferrates der MGM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort