Schunkler, Raketen und beste Stimmung

Oberbexbach · Lange mussten die Narren am Höcher Berg warten, aber am Freitag war es dann endlich soweit. Ein buntes Programm mit Tänzen, Musik, Gesang und Büttenreden hatte der MGM vorbereitet. Gefeiert wurde im Gründungslokal.

 Elferrat, Garden, Närrinnen und Narrhalesen feiern gemeinsam den Start in die fünfte Jahreszeit in der Oberbexbacher Traditionswirtschaft Breit-Herrlinger. Foto: Jörg Jacobi

Elferrat, Garden, Närrinnen und Narrhalesen feiern gemeinsam den Start in die fünfte Jahreszeit in der Oberbexbacher Traditionswirtschaft Breit-Herrlinger. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Freitagabend am 11.11. um 20 Uhr 11 waren in Oberbexbach vor der Traditions- Wirtschaft Breit-Herrlinger keine Parkplätze mehr zu bekommen. Was war da los?

Der Saal des Wirtshauses platzte aus allen Nähten, die MGM, "Mer gehn metsamme", eröffneten die Session der närrischen Zeit am Höcherberg. Präsident Patric Breme begrüßte gut gelaunt die vielen Gäste. Die Juniorengarde und zwei Mariechen begleiteten einen jungen Gesellen mit blauen Haaren auf die Bühne. "Ei do esser jo" sagte der Sitzungspräsident Partick Weber, "mir hann schon fascht e ganzes Johr of dich gewart". In den Händen hielt der "Hoppeditz", Lars Breme, die Komiteemütze, die er an den Präsidenten übergab. Mit aufgesetzter Kappe sagte Weber zu den vielen Gästen: "So jetzt kann die Fasenacht losgehen und beginnen".

Auch das noch für 24 Stunden amtierende "Blätscher" Prinzenpaar, Prinzessin Sandra I. und Prinz Maximilian I. vom sicheren Flug, hatte sich noch einmal unter ihr närrisches Volk gemischt. Ein vielseitiges buntes Programm, gespickt mit Tänzen, Musik, Gesang und Büttenreden stimmten die Zuhörer auf den Beginn der Fasenacht ein. Die Beine der Tanzgruppen wirbelten synchron und in Perfektion über die Bühne. Die Gesangsdarbietungen wurden stimmig und humoristisch dem Publikum dargeboten. Büttenreden sorgten für Lachsalven. Auch Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft konnte Breme an diesem Abend vornehmen. Günter Strähl wurde Träger der Komiteemütze, Birgit Breme wurde Ehrengouverneurin und Mathilde Johann ist jetzt Ehrensenatorin. Der Bürgermeister von Bexbach, Thomas Leis , ist bei der MGM immer dabei, er sagte der SZ: "Dieses stimmungsvolle, unterhaltsame und abwechslungsreiche Programm, das ist für mich der Auftakt der Bexbacher Fasenacht".

Den MGM-Vizepräsidenten Herbert Zehrden erfreute wieder das zahlreiche Kommen der vielen Gäste, er sagte: "Über das Jahr wird von allen Akteuren fleißig geübt und geprobt, damit wir in der neuen Session unseren Gästen ein buntes Feuerwerk an Unterhaltung und Spaß bieten können." Schunkler, Raketen , uj jujuj und auau, machten mächtig Stimmung im Gründungslokal des Vereins.

Die "gute Mutter" des Vereins , Birgit Breme, hatte die tänzerischen Gruppen als Trainerin wieder auf den Punkt genau auf die Sessionseröffnung vorbereitet. Alle Akteure des Abends wurden vom Publikum frenetisch gefeiert, die Fasenacht ist zumindest in Oberbexbach bestens angekommen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Betschbacher Buwe: Patric Breme, Patrick Weber und Herbert. Stimmungs- und Schunkelrunde: Roman Omlor. Solotanz Majorette: Jana Schöner. Musikstück Saxofon: Sophie Gafurow. Rap Holz: Rippcher- Tanzgruppe. Büttenreden: Patrick Weber. Schautanz: No Limits. Stimmungslieder: Martin Fricker. voj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort