Kleiner Markt mit großer Wirkung

Oberbexbach · Seit 14 Jahren gibt es in Oberbexbach einen Weihnachtsmarkt. An insgesamt acht Buden wird nahezu alles angeboten, was der Weihnachtsfan braucht. Auch in diesem Jahr kamen rund 700 Besucher zum Stockwäldchen.

 Auch der Nikolaus besuchte den karitativen Weihnachtsmarkt in Oberbexbach und bescherte die kleinen Besucher. Foto: Jörg Jacobi

Auch der Nikolaus besuchte den karitativen Weihnachtsmarkt in Oberbexbach und bescherte die kleinen Besucher. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Ein vorweihnachtlicher Lichterglanz erwartete die Besucher des karitativen Weihnachtsmarktes in Oberbexbach . Am Stockwäldchen standen am Freitag und Samstag acht wunderbar adventlich geschmückte Büdchen. Die Dekoration, das Angebot und das glanzvolle Programm ließen so manchen Großstadt-Weihnachtsmark im Schatten stehen. Was hier seit 14 Jahren schon mittlerweile zur Tradition geworden ist, kann sich sehen lassen.

An den Ständen gab es alles, was man sich wünschte. Die Besonderheit war, dass alle Angebote und Produkte eigens hergestellt wurden. Da gab es in einem Iglu Glühwein und Kinderpunsch nach Großmutters Geheimrezept, selbstgebackene Plätzchen, Waffeln und Christstollen versüßten den Aufenthalt. Wer es deftiger mochte, war mit Schmalzbrot, verschiedenartigen Baguettes, ganz nach Wunsch belegt, und speziellen Würsten die sich "Luddis" nennen, bestens versorgt. Selbst angesetzte Liköre und Schnäpse in reichhaltiger Aus- und Prozentwahl, waren danach genau das Richtige, um die Verdauung anzuregen.

Die Initiatoren des karitativen Weihnachtsmarktes, Ludwig Feix, Containerdienst, Markisen Ritter, Beschattungsanlagen, Peter Hauser, Malerbetrieb, Partik Eisenhuth, Zimmerei und Dacharbeiten, hatten sich wieder alle Mühe gegeben, den Besuchern über zwei Tage ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden zu bescheren. ,,Unser großes Ziel ist es auch in diesem Jahr wieder, einen stattlichen Spendenbetrag der Elterninitiative krebskranker Kinder Homburg und der Mukoviszidose Saarland zukommen zu lassen. 230 Firmen und Unternehmen aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz, aus Baden-Württemberg und sogar aus Österreich unterstützen uns dabei mit ihren Spenden. Unser Ziel ist es, den letztjährigen Spendenbetrag von 43 400 Euro zu toppen", sagte Ludwig Feix.

Gut 700 Gäste besuchten den Markt am Stockwäldchen. Für beste Unterhaltung sorgten die Betschbacher Buwe (MGM). Organist Peter Weiland aus Dudweiler griff in die Tasten und sechs Damen unterstützten ihn mit Liedern zur Weihnacht. Ein Höhepunkt war die Ankunft des Nikolaus'. Uwe Schwarztrauber kam im Kostüm des heiligen Mannes mit dem Ponyschlitten in die Mitte des Marktes vorgefahren und beschenkte die kleinen Besucher.

Großen Spaß bereitete den kleinen Besuchern auch das Angebot zum Werkeln, Basteln und Malen. Mitarbeiterinnen der Initiative krebskranker Kinder gestalteten mit über fünfzig Kindern an den beiden Tagen kleine Kunstwerke. Die neunjährige Neele Gartenhof fand das "Spitzenklasse". Sie bastelte einen großen Bascetta-Stern. "Der hat 20 Spitzen und man muss dabei 30 Papierblätter falten, über eine Stunde habe ich daran gearbeitet", sagte Neele stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort