Löschbezirk wird bald aufgelöst

Niederbexbach · Die Niederbexbacher Feuerwehr steht kurz vor dem Aus. Der Bexbacher Bürgermeister Thomas Leis nannte als Grund dafür, dass der Löschbezirk über zu wenig Personal verfügt. Angedacht ist die Schließung, so Leis, für das erste, spätestens für das zweite Quartal 2015.

 Der Löschbezirk Niederbexbach soll geschlossen werden, denn es fehlt an aktivem Personal und Nachwuchs. Foto: Thorsten Wolf

Der Löschbezirk Niederbexbach soll geschlossen werden, denn es fehlt an aktivem Personal und Nachwuchs. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Für die Feuerwehr in Niederbexbach läuft die Uhr ab. Wie anlässlich der Bexbacher Stadtratssitzung in der vergangenen Woche bekannt wurde, soll der Löschbezirk geschlossen werden. Gegenüber unserer Zeitung bestätigte Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis (SPD ) den Entschluss und nannte Hintergründe für diesen gravierenden Einschnitt. "Der Wehrführer der Stadt Bexbach hat uns schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass im Löschbezirk Niederbexbach die Mannschaftsstärke nicht mehr stimmt. Einige Aktive wechselten in die Alterswehr, andere verließen die Feuerwehr oder legten ihr Ehrenamt nieder." So sei der Löschbezirk zurzeit inaktiv.

Leis: "Wir hatten einige Besprechungen, im Rahmen derer unter anderem Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner und auch ich selbst mehrfach dazu aufgerufen hatten, vor allem in Richtung jüngerer Bürger und Bürgerinnen in Niederbexbach , sich für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu melden." Darauf hin sei aber, so Leis, "nix passiert".

Das wird sich nun ändern, allerdings in einer Weise, die deutlich macht, was geschieht, wenn der Nachwuchs in den Feuerwehren fehlt. "Eine Schließung ist angedacht für das erste, spätestens für das zweite Quartal 2015." Gründe jenseits des fehlenden Personals, vor allem mit Blick auf die schwierige Haushaltslage, habe die Entscheidung zur Schließung des Niederbexbacher Löschbezirks dabei nicht - dies bekräftigte Leis ausdrücklich. "Überhaupt keine Rede war oder ist von irgendwelchen Kostenreduktionen. In Kostenbereich haben wir noch gar nichts unternommen, weil bislang lediglich die personelle Zukunftsperspektive zu besprechen ist."

Das absehbare Aus für den Löschbezirk Niederbexbach wirft einige Fragen auf: Was passiert mit verbliebenem Personal , der technischen Ausrüstung und dem Feuerwehrgerätehaus? Thomas Leis : "Verbliebenes Personal gibt es ja faktisch nicht mehr. Die Ausrüstung ist von der Wehrführung fachtechnisch zu beurteilen und so sinnvoll wie möglich auf die bestehenden Löschbezirke der Bexbacher Wehr zu verteilen." Zur Zukunft des Feuerwehrgerätehauses sagte Leis: "Erste vage Gespräche mit Interessenten zur Nachnutzung des Feuerwehrgerätehauses werden geführt."

Und was geschieht mit dem noch recht neuen Niederbexbacher Feuerwehrfahrzeug? Hätte man sich diese Investition nicht sparen können? Hatte es nicht schon zum Zeitpunkt der Beschaffung Anzeichen dafür gegeben, dass in Niederbexbach die Feuerwehr keine Zukunft hat? Leis verneint. So sei der Personalnotstand aus den von ihm genannten Gründen eher überraschend eingetreten. Zum Zeitpunkt der Beschaffung des neuen Fahrzeugs sei diese Entwicklung noch nicht absehbar gewesen.

Nun ist eben diese Entwicklung eingetreten und löst einen in Homburg, Bexbach und Kirkel bislang einmaligen Vorgang aus: Ein ganzer Löschbezirk wird aufgelöst. Doch wird Niederbexbach in der Zukunft ein Einzellfall bleiben? Entscheidend wird hierbei sein, ob es gelingt, aus der Bürgerschaft ausreichend Nachwuchs zu gewinnen und diesen auch langfristig in der aktiven Wehr zu halten. Und das wird wohl gerade für die kleinen Löschbezirke eine große Aufgabe werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort