Auf den Spuren eines Industriegründers

Niederbexbach · Das heutige Gepräge der Ortschaften am Höcherberg ist auf seine Beharrlichkeit zurückzuführen: Bald vier Jahrzehnte währten die zähen Bemühungen von August Ferdinand Culmann, ehe auf "seiner Grube" in Frankenholz endlich Steinkohlen gefördert wurden. Der Todestag des Bergwerksgründers jährte sich kürzlich zum 125. Mal: Im September 1891 war er in Ommersheim im Alter von 87 Jahren verstorben und kurz darauf in Frankenholz bestattet worden. Culmanns Biografie steht im Blickpunkt des Vortrages, zu dem die saarpfälzische Kreisvolkshochschule in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt am Dienstag, 12. Januar, einlädt. Im alten Schulhaus in Niederbexbach wird Martin Baus von der Homburger Siebenpfeiffer-Stiftung den Lebensweg des Industriegründers vorstellen, der von Haus aus eigentlich Jurist war. Als Verteidiger in dem berühmten Prozess gegen Siebenpfeiffer, Wirth und die anderen Redner des Hambacher Festes, der im Sommer 1833 in Landau stattfand, war er erstmals mit seinen politischen Vorstellungen in Erscheinung getreten. Als entschiedener Demokrat gehörte er 1848/49 der Frankfurter Paulskirche an, dem ersten frei gewählten deutschen Parlament. Wegen seiner Beteiligung an der "Pfälzischen Revolution" im Frühjahr 1849 wurde Culmann zum Tode verurteilt, entzog sich der Vollstreckung durch die rechtzeitige Flucht nach Frankreich. Wo er viele Jahre im Asyl lebte. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort