Wer verkraftet den Verlust des Top-Torjägers besser?

Kleinottweiler · Die ASV Kleinottweiler und die Gäste vom SV Kirrberg haben im ersten Saisonspiel an diesem Samstag das gleiche Problem. Beide haben im Sommer den besten Torjäger der vergangenen Saison verloren. Die ASV hat jetzt einen kleineren Kader, dafür aber etwas anderes Positives zu vermelden.

 Die Neuen bei der ASV Kleinottweiler (von links): Henry Miassa, Julian Kachel, Edvard Jonas, Milenko Simics, Trainer Goran Jurisic und Renato Brkan. Foto: Stefan Holzhauser

Die Neuen bei der ASV Kleinottweiler (von links): Henry Miassa, Julian Kachel, Edvard Jonas, Milenko Simics, Trainer Goran Jurisic und Renato Brkan. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Samstag startet Fußball-Landesligist ASV Kleinottweiler um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Kirrberg in die neue Saison. Da in Kleinottweiler am Wochenende die beliebte "Bohnekerb" gefeiert wird, ist mit einer guten Zuschauerzahl zu rechnen. "An der ,Kerb' musst du als Trainer keinen Spieler mehr besonders motivieren. Da sind die Jungs noch heißer als sonst, als Sieger den Rasen zu verlassen", sagt ASV-Trainer Goran Jurisic. Und dieser Rasen ist nach Aussage des Trainers "top gepflegt und liegt wie ein Teppich da. Von daher gilt dem Vorstand Dank für diese tolle Platzpflege. Da macht es richtig Spaß, darauf Fußball zu spielen."

Wie viele andere Trainer auch hat der bereits seit 2007 in Kleinottweiler tätige Jurisic bei den Testspielen weniger Wert auf die nackten Ergebnisse gelegt, vielmehr standen die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Vordergrund. "Die Jungs haben gut mitgezogen. Wir haben zwar jetzt einen kleineren Kader als vorher, aber dafür eine bessere Kameradschaft und einen größeren Zusammenhalt", meint der Trainer.

Rohrbach als Titel-Favorit

Jurisic ergänzt: "Sich in dieser Klasse auf ein Saisonziel festzulegen, ist immer sehr schwer, da du von vielen Faktoren wie beispielsweise Verletzungspech abhängig bist. Letztlich wollen wir uns möglichst im Mittelfeld wiederfinden. Außerdem gilt es, sich weiterzuentwickeln und den Spaß im Training aufrecht zu erhalten." Meisterschaftsfavorit des Trainers ist der SV Rohrbach.

Das Abschneiden seiner eigenen Elf wird auch davon abhängen, wie der Weggang des mit 19 Treffern erfolgreichsten Torjägers Lars Knobloch zum FSV Jägersburg kompensiert werden kann. "Er ist natürlich ein herber Verlust, aber vielleicht sind wir nun auch in der Offensive etwas schwerer auszurechnen", meint Jurisic, der zum Saison-Start alle Mann an Bord hat.

Auftaktgegner Kirrberg reist mit dem genau gleichen Problem an. In der Sommerpause wechselte Alexander Graf (28 Treffer) zum Verbandsligisten FC Palatia Limbach. "Von daher wird man bereits am Samstag sehen, wer den Verlust seines Torjägers besser verkraftet hat. Wir erwarten einen kampf- und konterstarken Gegner ", sagt Jurisic.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge der ASV Kleinottweiler : Julian Kachel (SV Beeden), Henry Miassa (SSV Überherrn), Renato Brkan (SV Spiesen), Edvard Jonas und Milenko Simics (SpVgg. Einöd-Ingweiler). Abgänge: Lars Knobloch, Malte Dennert (beide FSV Jägersburg), Mert Memis (SV Beeden), Heinrich Stephan (FC Limbach) sowie Patrick Kotzur (Umzug nach Bayern). Testspiele: Gegen den SV Altstadt 3:1, gegen den SV Höchen II 7:0 und gegen den SV Höchen I 1:2. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort