Höcher Filiale ist geschlossen

Höchen · Die Höcher Filiale der Volks- und Raiffeisenbank hat seit gestern endgültig geschlossen. Die Kunden müssen nun nach Frankenholz fahren. Das betrifft nicht nur Höchen, sondern auch Münchwies und Lautenbach.

Die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz hat zum Jahresende 2016 ihre Filiale in Höchen geschlossen. Die Vorstände der Bank haben die Ortsvorsteherin von Höchen in einem gemeinsamen Gespräch Ende des Jahres 2016 über diese Maßnahme informiert, erklärte die Höcher Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer.

Mittlerweile seien, so Scherer, auch alle Kunden angeschrieben und darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass die Geschäftsaktivitäten der Volks- und Raiffeisenbank nach Frankenholz verlagert wurden. "Selbstverständlich ist es ein Einbruch in die Infrastruktur unseres Ortes, der aber tatsächlich nicht aufzuhalten war", betonte die Ortsvorsteherin gegenüber unserer Zeitung.

So ganz geschlagen wollten sich die Höcher bei der Bewahrung "ihrer" Filiale dann doch nicht geben, "besonders, da bei dem Gespräch mit den Verantwortlichen der Ortsvorsteherin durchaus vermittelt wurde, dass Maßnahmen gesucht werden, um den schmerzlichen Einschnitt abzufedern", so Scherer weiter. Sie bedaure, dass von der Filialschließung in erster Linie die älteren Bürgerinnen und Bürger betroffen seien. Bei der Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten für Höchen kam ihr dann der Gedanke, die Mobilität zu fördern: "Und Mobilität fördern in Höchen , heißt Senioreneinkaufsmobil".

Eva-Maria Scherer hat den Kontakt mit dem ersten Vorsitzenden der Awo, Ortsverein Höchen , Gunter Draudt, zur Volks- und Raiffeisenbank vermittelt und es wurde die Vereinbarung getroffen, dass das Senioreneinkaufsmobil der Awo Höchen mit einer monatlichen Unterstützung von 100 Euro nun von der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz bezuschusst wird.

"Zumindest mal für 2017", sagt die Ortsvorsteherin, und fügt hinzu: "Das ist eine schöne Geschichte für Höchen . Das ersetzt den Höcher Volks- und Raiffeisenbankkunden zwar nicht ihre Geschäftsstelle, hilft aber, die Geschäftsstelle in Frankenholz mühelos zu erreichen." Das Senioreneinkaufsmobil rolle jeden Mittwoch in der Regel in Richtung Bexbach mit Stopp in Frankenholz.

Ein Gespräch, das unsere Zeitung gestern mit Wolfgang Brünnler führte, dem Vorstandssprecher der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz, bestätigte das, was die Ortsvorsteherin noch im alten Jahr angekündigt hatte. "Es stimmt, wir haben die Filiale in Höchen geschlossen", so Brünnler, "wir verfolgen schon länger das Konzept, unsere Hauptaktivität am oberen Höcherberg in Frankenholz zu konzentrieren." Nun sei es eben zum Jahresende 2016 soweit gewesen: "Von der Schließung ist nicht nur Höchen betroffen, auch die Filialen von Münchwies und Lautenbach kommen ab dieser Woche nach Frankenholz."

Nun werde in Frankenholz "die ganze Palette an Bankgeschäften angeboten, was zuvor auf drei kleine Orte verteilt war." Dass die Filiale in Höchen aufgegeben werden musste, tue ihm für die "treuen älteren Höcher Kunden " leid, so Brünnler, "aber die Geschäftsstelle lag nach modernen Gesichtspunkten auch nicht gut, direkt an der Hauptstraße und ohne Parkmöglichkeiten".

Deshalb seien auch bisher schon viele Kunden nach Frankenholz gekommen. Seine Bank unterstütze gerne das Awo-Mobil, so Brünnler, "und wenn es gar nicht anders geht, dann helfen wir auch mal unbürokratisch aus."

Anmeldungen für das Awo-Mobil nimmt die Ortsvorsteherin entgegen unter Tel. (0 68 26) 61 96 oder (0157) 86 75 74 86 oder per E-Mail scherer.e.m@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort