Wendemöglichkeit vor Kindergarten machbar

Frankenholz · Mit Hilfe des Grundstückseigentümers ließe sich die Parksituation vor dem Kindergarten In Frankenholz verbessern, ergab eine Ortsbegehung der SPD-Ratsfraktion. An den Parkplatz grenzt eine unbebaute Fläche.

 Die SPD-Stadtratsfraktion sah sich vor Ort im Stadtteil Frankenholz um. Ortsvorsteher Rudi Müller (vorne, Vierter von links) wies auf einige Probleme hin. Foto: Lill/SPD Bexbach

Die SPD-Stadtratsfraktion sah sich vor Ort im Stadtteil Frankenholz um. Ortsvorsteher Rudi Müller (vorne, Vierter von links) wies auf einige Probleme hin. Foto: Lill/SPD Bexbach

Foto: Lill/SPD Bexbach

Die Parksituation vor dem Kindergarten und die städtebauliche Situation in der Ortsmitte von Frankenholz standen im Mittelpunkt einer Ortsbegung der SPD-Stadtratsfraktion. Auch die Sanierungsnotwendigkeiten am Bürgerzentrum wurden in der anschließenden Besprechung behandelt.

Am neuen Kindergarten erläuterte Ortsvorsteher Rudi Müller (SPD ) die bestehenden Probleme für die dort parkenden Fahrzeuge. Die Wendemöglichkeit für Kraftfahrzeuge auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten seien eingeschränkt. Bei der Begehung wurde aber deutlich, dass Abhilfe geschaffen werde könne, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

An den Parkplatz grenzt ein Stück unbebaute Fläche. Hier könnte man, das Einverständnis des Grundstückeigentümers natürlich vorausgesetzt, eine Wendemöglichkeit für Kraftfahrzeuge schaffen, hieß es. Zudem sei das Ausparken aus den Parklücken problematisch, da die Nutzer des Parkplatzes Gefahr liefen, ihr Fahrzeug beim Ausparken an einer weit herausragenden Betoneinfassung zu beschädigen.

Hier könne eine Entfernung oder Kürzung der Einfassung Abhilfe schaffen, war man der Auffassung. Der Ortsvorsteher wurde von der SPD-Stadtratsfraktion gebeten, mit der Kirche als betroffenem Grundstückseigentümer zu sprechen. Die entsprechenden Maßnahmen könnten dann mit der Verwaltung abgestimmt und auf Kosten der Stadt durchgeführt werden.

Darüber hinaus machten sich die Kommunalpolitiker ein Bild von der städtebaulichen Situation in der Ortsmitte von Frankenholz entlang der Höcherbergstraße. Dabei seien durchaus einige bauliche Missstände erkannt worden, die in näherer Zukunft beseitigt werden müssten. Hierbei gehe es zum Teil um Privatgrundstücke, bei denen die Einflussmöglichkeiten der Stadt begrenzt seien. In diesen Fällen sei es Sache der jeweiligen Grundstückseigentümer, ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen und sich um ihren Grund und Boden zu kümmern, heißt es weiter. Wichtig sei aus Sicht der SPD auch, dass möglichst bald eine Entscheidung über das Gebäude des ehemaligen städtischen Kindergartens falle. Durch den Neubau der Kreissparkasse Saarpfalz erwarte man eine Aufwertung der Ortsmitte.

In der anschließenden vom Vorsitzenden Horst Hornberger geleiteten Fraktionssitzung wurden auch bauliche und technische Mängel am und im Bürgerzentrum behandelt. Die SPD spricht sich für einen gemeinsam mit der Verwaltung zu erarbeitenden Stufenplan zur Beseitigung der bestehenden Mängel aus, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort